Welche Rolle spielt Ferredoxin bei der Lichtreaktion der Fotosynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferredoxin ist eine Komponente des Redoxsystems der photosynthetischen Lichtreaktion. Nach der Ladungstrennung und Abgabe eines Elektrons durch angeregtes Chlorophyll (a) im Reaktionszentrum von Photosystem I, wird das e- auf Ferredoxin übertragen. Danach steht reduziertes Ferredoxin als Reduktionsmittel für weitere Reaktionen des Elektronentransports zur Verfügung. Entweder Ferredoxin überträgt die Elektronen auf NADP+ oder im Fall des zyklischen Elektronentransports, auf den Cytochrom-b6/f-Komplex. LG