Fotosynthese - lichtabhängige Reaktion?

3 Antworten

Wasser ist natürlich ein universelles Lösungsmittel in biologischen Systemen, in diesem Fall aber auch Lieferant für Wasserstoff und Sauerstoff zum Aufbau von Zuckern.
Licht ist der Energielieferant für die Photosynthese, denn immerhin wird ja chemische Energie aufgebaut, die bei der Zellatmung wieder freigegeben wird. Der Transport der Energie innerhalb der Zelle erfolgt immer über ATP, das unter Energiefreisetzung zu ADP+P zerlegt und unter Energiezufuhr wieder zusammengesetzt wird.
Sonst will ich an dieser Stelle noch nichts sagen, weil ich mir selbst nicht mehr sicher genug bin.

Motorrasfreak
Fragesteller

Vielen Dank dafür!

Bei der Photosynthese werden dem Wasser unter Energieaufwand Elektronen entzogen und auf das NATP übertragen. Das geschieht durch zwei Photosysteme. Photosystem I besteht aus Proteine und ein großen Zahl Chlorophyll Moleküle.

Das Ganze findet in der Thylakoid Membran der Stoma statt, hier wird auch das ATP mit ATP Synthase gebildet.

Die Hexose wird dann in der Dunkelreaktion (Calvincyklus) aus CO2 gebildet

Wie wär`s denn einfach mal ins Schulbuch reinschauen. Dort wird recht anschaulich und hinreichend erklärt, wie eine Photosynthese funktioniert.

Motorrasfreak
Fragesteller

Hast du dir meine komplette Frage überhaupt durchgelesen? ...

voayager  17.05.2016, 13:46
@Motorrasfreak

wie kannst du denn so was fragen? Dein Schulbuch beschreibt alles recht gut. ("Biologie heute S II" Schroedel Verlag) Oder hast du ein anderes Schulbuch, das wenig taugt, was ich mir nicht vorstellen kann. Einfach und simpel kann man die Phtosynthese für die 11. Klasse nicht beschreiben, andernfalls wird sie dann nicht richtig wiedergegeben, nicht wirklich verstanden. Dieser Stoffwechselprozeß ist nun mal komplex und kann folglich unmöglich mit einfachen Worten wiedergegeben werden. Man muß sich dsbzgl. einfach mal tüchtig auf den Hosenboden setzen und lernen, oder man bleibt auf der Strecke. Das Thema ist nun mal recht anspruchsvoll.