Calvin-Zyklus im Dunkeln (Fotosynthese)?

3 Antworten

Vielleicht verwirren dich die Begriffe Licht- und Dunkelreaktion der Photosynthese. Sie gehören eigentlich zur Wissenschaftsgeschichte, bzw. sind durch  Schulbücher erhalten geblieben. Die sogenannte Dunkelreaktion (lichtunabhängige Reaktion)  läuft nicht zwangsläufig im Dunklen ab, sie ist in ihrem Ablauf nur nicht an Licht gebunden, aber durchaus an die Produkte der lichtabhängigen Reaktion.

Bei CAM-Pflanzen gibt es eine zeitliche Entkopplung von lichtabhängiger und lichtunabhängiger Reaktion der Photosynthese. Agronom hat die Vorteile schon geschildert.

Für den Calvinzyklus (Dunkelreaktion) wird NADPH + ATP benötigt. Grundsätzlich können beide Stoffe über den Abbau von organischer Substanz (z.B. Glykolyse, Pentosephosphatweg,...) bereitgestellt werden, jedoch wäre es sinnlos, Biomasse abzubauen, um CO2 im Calvinzyklus fixieren zu können, da dieser ja für die Produktion der Biomasse da ist. Man würde quasi Zucker zu CO2 abbauen, um aus CO2 Zucker herszustellen, und das sogar noch unter Energieverbrauch! Zellen machen je nach Nährstoffangebot und zellulären Anforderungen immer nur Anabolismus (Biomasse Produktion) ODER Katabolismus (Biomasse Abbau).

Von daher ist der Calvinzyklus indirekt doch an die lichtabhängigen Reaktionen der Photosynthese gebunden und läuft (meines Wissens nach) nur tagsüber ab. Zellen sind (wegen chemischen Gleichgewichten etc.) zudem nicht in der Lage, tagsüber ATP und NADPH in so großen Mengen anzusammeln, dass sie nachts in signifikanter Menge Calvinzyklus betreiben.

Auch Pflanzen haben Mitochondrien in denen Glukose oxidativ abgebaut und ATP gebildet wird, NADPH wird z.B. im Pentosephosphatweg gebildet.

Hmm okay danke, davon habe ich schon einmal ansatzweise gehört, jedoch haben wir nur die Licht- und Dunkelreaktion besprochen (noch nicht einmal die Zellatmung), weshalb die meinen Gedankengang nicht ganz zu Ende bekomme. Warum kann denn der Calvin Zyklus Nachts ablaufen? Was spricht dafür und was dagegen? 
Durch diesen Prozess sind dann beide Stoffe da und es funktioniert ohne die Lichtreaktion? 

0
@TumblrLove97

Ich muss mich korrigieren. Das ATP und NADPH für den Clavin-Zyklus stammen aus der Lichtreaktion, sie sind also direkt voneinander abhängig.

Ein Vorteil den Calvin-Zyklus nachts ablaufen zu lassen, ist z.B. dass für das CO2 die Spaltöffnungen aufgehen müssen und nachts ohne Sonneneinstrahlung die Transpiration sehr gering ist, so also der Wasserverlust vermindert wird.


2
@Agronom

Im Fall von CAM-Pflanzen findet zwar eine zeitliche Trennung der Reaktionen statt, sodass tagsüber Lichtreaktion stattfindet und nachts CO2 fixiert wird, der Calvinzyklus findet aber dennoch tagsüber statt, das fixierte CO2 wird inform von Apfelsäure gespeichert, um am nächsten Tag wieder in CO2 für den Calvinzyklus umgewandelt zu werden.

1

Photosynthese Calvin-Zyklus

Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP zur verfügung steht? weiß jmd was passieren könnte? :)

...zur Frage

Fotosynthese - lichtabhängige Reaktion?

Ein großes Hallo an die Biologen ^^ Kann mir jemand die Lichtabhängige Reaktion bei der Fotosynthese einfach und simpel erklären? Ich habe mir das im Biobuch und im Internet durchgelesen, doch diese Texte sind übersehen mit Fachbegriffen, die ich nicht verstehe. Da Bio generell mein schlechtestes Fach in der Schule ist, fallen mir solche Texte sehr schwer und ich kann nicht wirklich gute Informationen daraus mitnehmen. Nun meine Fragen dazu: wie läuft die lichtabhängige Reaktion grundsätzlich ab? Welche Rolle spielen dabei Wasser, NADPH+H+, die Atp-Synthase und das Licht?

Sätze wie "mach deine Hausaufgaben alleine" könnt ihr euch sparen, denn es dient lediglich der Klausurvorbereitung. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Fotosynthese - wo findet man Atome der Ausgangsstoffe wieder (Biologie)?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Fotosynthese. Die Atome der Ausgangsstoffe CO2, H20 etc. werden ja im Verlauf der Fotosynthese verändert bzw. werden zu verschiedenen Zwecken "umgebaut" oder abtransportiert. Meine Frage bezieht sich auf die Atome dieser Ausgangsstoffe: Wo findet man diese wieder in Zwischen- oder Endprodukten, in welcher Form und in welchem Bereich des Chloroplasten?

Schon vielen Dank im Vorraus an die Bio-Experten :)

...zur Frage

In welchen Pflanzenteilen findet die Zellatmung/Fotosynthese statt?

Wir haben letzte Woche eine Arbeit über das Thema geschrieben und unter anderem kam die Aufgabe: In welchen Teilen einer Krautpflanze findet die Zellatmung bzw die Fotosynthese statt. Die Pflanzenteile waren: Wurzel, Stängel, Laubblätter, Blüte. Jetzt wäre meine Frage in welchen Teilen von oben die Fotosynthese bzw Zellatmung stattfindet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?