Wie kann ich den Alauf der Fotosynthese beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meiner Einschätzung nach ist dein Text sehr gut. Das Problem ist, dass du noch nicht alle Aspekte nennst, ich weiß nicht in welcher Klasse du bist, aber ich habe mal dein Text noch ergänzt (Wir haben das Thema nämlich gerade auch:)

Damit die Fotosynthese stattfinden kann, benötigt die Pflanzen Chloroplasten. Wasser kommt durch die Wurzeln der Pflanze in die CHloroplasten, wo die chemische Reaktionen stattfindet. Dazu wird aber noch Kohlenstoffdioxid benötigt, das durch die Spaltöffnungen in die Chloroplasten kommt. Das Licht in from von elektromagnetischer Welle wird vom Chlorophyll absorbiert und in Chemische Energie umgewandelt. H2O dient als Reduktionsmittel und wird gespalten. Dabei wird H2 chemisch gebunden und der Sauerstoff und Glucose (C6H12O6) sind die Produkte. Durch die Energie des Lichtes bildet sich ATP. Dieses wird im Calvin Zyklus benötigt. Denn in dieser lichtunabhängigen Reaktion entsteht durch CO2 + ATP + H2 Glucose und ADP + P.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Denn in dieser lichtunabhängigen Reaktion entsteht durch CO2 + ATP + H2 Traubenzucker und ADP + P.

Ich hätte es so geschrieben:

6 CO2 + 6 H2O + Lichtenergie → C6H12O6 + 6 O2

Also:

Lichtenergie + Wasser + Kohlenstoffdioxid → Glucose + Sauerstoff

Lichtabhängige Reaktion: Die Pigmente Chlorophyll sind in den Fotosystemen eingelagert, sie absorbieren Lichtenergie, somit werden 2 Elektronen auf ein Energieniveau erhöht. Durch die Fotolyse entstehen Protonen, Elektronen und Sauerstoff. Die Energie wird genutzt um in der ATP Synthase aus ADP und einem Phosphat ATP zu bilden (Fotophosphorylierung) 2 Protonen, 2 Elektronen und NADP reagieren zu NADPH+H+

Die Zwischenprodukte der lichtabhängigen Reaktion sind also NADPH+H+ und ATP

Lichtunabhängige Reaktion: Bei dem Calvin Zyklus wird mithilfe des Enzyms Rubisco CO₂ fixiert, es entstehen 12 PGS durch den Verfall von instabilen C6 Körpern. NADPH+H+ und ATP sind nötig, um 12 PGS auf 12 PGA zu reduzieren. Mithilfe von 2 PGA wird Glucose hergestellt.

Deutsch fünf, aber die Inhalte kommen so halbwegs hin