Was ist der Wirkungsgrad des Energieaufwandes bei der Fotosynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, dazu fehlt eine entscheidende Angabe, die man nachschlagen müsste. Nämlich welche?

"im Verhältnis zur kalorimetrischen Verbrennung von Glucose"

Die sog. Standard-Verbrennungsenthalpie −∆cH° für Glucose beträgt -2808 kJ/mol.

Was sonst auch gern üblicherweise in Büchern angegeben wird, ist die freie Standard-Reaktionsenthalpie ∆G° (sprich "Delta-G-Null"), diese beträgt für Glucose -2870 kJ/mol.

Nehmen wir aber den Wert, der in der Aufgabe gefordert ist -2808 kJ/mol. Das Ergebnis ist fast gleich.

Jetzt hast du selbst errechnet, dass 9599 kJ notwendig sind, um 1 mol Glucose zu bilden.

Der Wirkungsgrad ist nun wie folgt. Welcher Anteil in % der aufgewendeten Energie, findet sich tatsächlich nutzbringend in 1 mol Glucose wieder?

Das sind 2808 * 100 ÷ 9599 = 29,3%

29,3% der für die Bildung von 1 mol Glucose aufgewendeten Energie, finden sich in 1 mol Glucose wieder.

Die Photosynthese hat also einen Wirkungsgrad von rund ~30%.

Gruß, Cliff