Bedeutung von ATP und ADP bzwm NADH und NAD+ im Zusammenhang zur Fotosynthese?

2 Antworten

Beide spielen Schlüsselrollen bei der Fotosynthese.

ADP/ATP

  • wird genutzt für die Photophosphorylierung bei der lichtabhängigen Reaktion
  • wird genutzt, um die Umwandlung von Kohlendioxid in Glucose und andere Kohlenhydrate zu ermöglichen (Calvin Zyklus)

NADH/ NAD+

  • dient als Reduktionsmittel, um die chemischen Reaktionen des Calvin-Zyklus voranzutreiben
  • Elektronenüberträger
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Nubella173
Fragesteller

Vielen Dank, dürfte ich Sie vielleicht noch fragen, inwiefern die energetische Kopplung zwischen der Lichtab- und unabhängigen Reaktion bei der Fotosynthese eine Rolle spielen? Und ob dies auch mit dem Zusammenhang von ATP/ADP bzw. NADH/NAD+ zusammenhängt

PFromage  16.09.2023, 15:43
@Nubella173

Um das Thema deiner anderen Frage wieder aufzunehmen die Bildung von ATP und NADPH +H+ in der Lichtreaktion sind endergonische Vorgänge die Energie dafür liefert das Licht die Reduktion von CO2 in der Dunkelreaktion ist ebenfalls endergonisch so dass die Spaltung von ATP in der Dunkelreaktion die Energie liefert die dafür notwendig ist diese Spaltung ist natürlich exergonisch.

ATP und NADPH sind die Produkte der Lichtreaktion. Die im weiteren Verlauf der Photosynthese benötigt werden.

Nicht mit NAD verwechseln, was im abbauenden Stoffwechsel verwendet wird. Aber nicht im Calvinzyklus.

Um das nachzuvollziehen, musst du dich natürlich intensiver mit der Photosynthese beschäftigen. Sonst wird dir das nicht verständlich → Biobuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Nubella173
Fragesteller

Unsere Lehrerin meinte,dass lichtab-und unabhängige Reaktionen nicht direkt vorkommen werden,da wir sie nicht wirklich besprechen konnten. Und ich meinte es, wie ich es geschrieben hatte. NADH und NAD+ ,deswegen war ich auch so verwirrt,weil ich ebenfalls nur was zu NADPH gefunden hatte

CliffBaxter  16.09.2023, 15:18
@Nubella173

tja dann kann ich auch nicht helfen. Weil ich sehe keine Bedeutung von NAD für die Photosynthese.