Adp plus p gleich ATP?

2 Antworten

Moin,

nein, H^+-Ionen sind Protonen, keine Phosphatgruppe.

Die Phosphatgruppe ist PO4^3–

ADP (Adensondiphosphat) ist ein Adenosingerüst, an das bereits zwei Phosphatgruppen gehängt sind. Und wenn du nun eine dritte Phosphatgruppe an die letzte Phosphatgruppe hängst (das passiert durch eine Veresterung), erhältst du ATP (Adenosintriphosphat)...

Bild zum Beitrag

ADP

Bild zum Beitrag

ATP...

Deshalb sollte dein Reaktionsschema besser so lauten:

ADP + Pi ---> ATP

wobei Pi (das i soll tiefgestellt sein) eine freie Phosphatgruppe bedeuten soll.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Biologie)  - (Schule, Chemie, Biologie)

Ne die müssen bei der Oxidativen Phosphorylierung im Mitochondrien durch den Protonengradienten erst in Atp umgewandelt werden. Die Protonen laufen dabei durch die Atp Synthase und bilden Atp. (Wie ein Wasserkraftwerk das eine Turbine antreibt)