Oxidation / Reduktion / ATP?

2 Antworten

Die Reduktion von was?

Elektronenübertragungen treiben Redox-Reaktionen an. Diese sind notwendig, um den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten und damit auch Energie zu gewinnen.

LG

F7URRY
Fragesteller

Mir ist klar, dass meine Frage sehr schwammig geschrieben wurde. Also liegt die eigentliche Energie in den von der Oxidation abgegebenen Elektronen?

Wunnewuwu  24.05.2019, 20:21
@F7URRY

Du meinst die Energie in Nährstoffen, die aufgenommen werden?

Nun, wie soll man das erklären... Energie ist mehr oder weniger ja nur ein Menschen-gemachter Begriff, um die Sachlage zu verstehen. In erster Linie ist Energie in Atombindungen enthalten - d.h. du braucht Energie, um gewisse Bindungen zu bilden und entsprechend wird Energie frei, wenn die Bindungen wieder gebrochen werden. Wo jetzt genau "die Energie liegt", weiß ich nicht.

Nehmen wir Glucose als Beispiel, dann führt die schrittweise Umwandlung (letztlich zu CO2), dass diese Energie zugänglich wird. Dabei spielen Redox-Reaktionen natürlich eine Rolle, aber auch andere Reaktionen, die z.B. Redox-Reaktionen erst möglich machen. Verständlich wird es vielleicht beim umgekehrten Prozess im Rahmen der Photosynthese: Sonnenenergie wird gebraucht, um Zucker zusammenzubauen. Auch hier spielen Redox-Reaktionen eine Rolle, aber diese alleine sind nicht ausreichend, um zu bauen.

F7URRY
Fragesteller
@Wunnewuwu

Ich verstehe, danke!

Also kann man sagen, dass Oxidation und Reduktion letztendlich nur ein Umbauprozess von Atomen und letztlich Molekülen ist (durch die Elektronen ab/- Aufnahme), wodurch dann durch Bindungsbrechung "Energie frei wird"?

Wunnewuwu  24.05.2019, 20:38
@F7URRY

Letztlich ja. Jede chemische Reaktionen ist mit einem Energieumsatz verbunden. Manchmal mit positivem, manchmal mit negativem Vorzeichen. D.h. manchmal muss investiert werden, um am Ende mehr raus zu bekommen. Versteife dich also nicht nur auf Redox-Reaktionen, auch wenn diese maßgeblich im Stoffwechsel beteiligt sind.

Du könntest dich zumindest dazu äußern, ob du über die Atmungskette, die Photosynthese oder sonstiges sprichst. Unter "sonstiges" fasse ich mal Glycolyse, Citrat- und Calvinzyklus, wobei es wahrscheinlich mehr Stellen im Stoffwechsel gibt.