Warum ist Fluor ein starkes Oxidationsmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Oxidationsmittel selber wird reduziert, da es andere Stoffe oxidiert. Fluor ist somit ein starkes Oxidationsmittel.

Transposon
Fragesteller

Ah ok, jetzt ergibt es Sinn, danke.

Ein oxidationsmittel oxidiert andere stoffe und wird selbst reduziert!

Fluor ist das elektronegativste element überhaupt und nimmt in der regel bei reaktionen ein elektron auf!

Fluor als element hat die oxidationszahl 0, nimmt es ein elektron auf hat es das fluorion die oxidationszahl -I und wurde somit von 0 auf minus eins reduziert. Schaust du dir einen möglichen reaktionspartner an, zb Natrium, so hat es elementar die oxidationszahl 0 und als Ion +I, es wurde also oxidiert, da die erhöhung der oxidationszahl eine oxidation darstellt!

Fluor wirkt in dem beispiel also oxidierend auf das Natrium und wird selbst reduziert, es ist also ein oxidationsmittel, kurz ein mittel, was zum oxidieren anderer stoffe geeignet ist! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Fluor reißt extrem stark Elektronen an sich (stärker als Sauerstoff), um die Schale aufzufüllen und wird dabei reduziert. Somit oxidiert es als Oxidationsmittel andere Stoffe, denen es Elektronen entreißt.

Deine zweite Vermutung ist richtig! ;-)

LG