chemie: woran erkennt man ein oxidationsmittel oder ein reduktionsmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute... Ein OXIDATIONSMITTEL nimmt in der Reaktion Elektronen auf, ein REDUKTIONSMITTEL gibt elektronen ab.

Elemente mit HOHER elekronegativität: Chalkogene und Halogene (Im periodensystem rechts) z.B. Wollen Elektronen haben. Praktisch alle Metalle (die eine NIEDRIGE Elektronegativität haben) Geben Elektronen ab. Oxidationsmittel werden wärend der reaktion reduziert und umgekehrt

Eisen wird in dem Fall oxidiert, und ist damit das Reduktionsmittel. Es ist unedler als Kupfer und damit gibt es Elektronen leichter ab. Das Oxidationsmittel ist in dem fall das Kupferoxid, das das Kupfer aus dem Oxid reduziert wird und zwar von Cu2- zu Elementarem Kupfer.

bei dem einen muss man immer energie dazu tun damit die reaktion abläuft und bei dem anderen muss man nur einmal das ganze zum beispiel erhitzen und dann kann man den brenner ausschallten und das experiment geht trotzdem weiter.

KiR123  28.05.2012, 13:00

Naja...

Eisen ist das Oxidationsmittel (da es den Sauerstoff aufnehmen kann)

und Kupferoxid ist das Reduktionsmittel (da es den Sauerstoff abgibt)

So schwer ist die Redox-Reaktion auch nicht^^

KiR123  28.05.2012, 12:57

Das stimmt nicht.

Zitat: "Ein Oxidationsmittel (auch Oxidans oder Oxidator) ist ein Stoff, der andere Stoffe oxidieren kann und dabei selbst reduziert wird." Hier wird eisen Oxidiert. Damit ist es reduktionsmittel.

vor 2 wochen habe ich auch eine arbeit über dieses thema geschrieben. ich glaube ein oxidationsmittel verliert bei der reaktionsgleichung das -oxid: zb. Eisenoxid+Aluminium -> Eisen +Aluminiumoxid (ex)

An das Aluminium wird -oxid angehängt -> ist ein reduktionsmittel da es einem anderem stoff (hier Aluminium) sauerstoff ´´wegnimmt´´ und so selbst zum oxid wird.

Ist deine Frage damit beantwortet oder brauchst du noch eine Erklärung??

KiR123  28.05.2012, 12:59

Das stimmt.

KiR123  28.05.2012, 13:03

Das nennt man im übrigen Thermitreaktion

hollistergirl3
Fragesteller

nein damit ist meine frage beantwortet ,danke für die gute antwort :)