Wie funktioniert das in der Zellatmung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellatmung besteht aus 4 Schritten:

Glykolyse (2 ATP, 2 NADH), oxidative Decarboxylierung (0 ATP, 2 NADH), Citratzyklus (2 ATP, 6 NADH, 2 FADH2) und Atmungskette (34 ATP).

In der Glykolyse werden zunächst 2 ATP verbraucht, danach werden aber 4 ATP frei.

Das ADP (Adenosindiphosphat) wird unter Energieverbrauch zu ATP (Adenosintriphosphat). Es wird dabei eine freie Phosphatgruppe an das ADP gebunden: ADP + P --> ATP

Später kann diese Bindung wieder gepalten werden, wobei die Energie der Bindung P-P frei wird.

yaidk
Fragesteller

Danke danke danke!!!