Was ist die Gesamtbilanz der Atmungskette?

3 Antworten

Schau dir Glykolyse, Citratzyklus und Atmungskette an, was geht rein, was kommt raus, was wird weiterverwendet und wo.

Hier einfach erklärt: Glykolyse, Citratzyklus, Atmungskette.

Die Bilanz kannst du dir selbst ausrechnen.

Außerdem, Gärung ist zu allgemein. Es gibt verschiedene Gärungstypen.

Als einem NADPH werden laut P/O Quotient 2.5 ATP, aus FADH2 werdens 1.5.

Im 1.Schritt der oxidativen Phosphorylierung werden 4 H+ in den Intermenbranraum des Mitochondriums gebracht, Im 3. wieder 4 H+ und im 4. 2H+ -- all das pro 1 NADH.

Ein Durchgang bringt so 10 H+, diese können zur Produktion von ca 3 ATP (2.5) verwendet werden.

FADH2 kommt erst im 2.Schritt in die Kette, es überspringt den ersten Schritt. Ihm fehlen also 4H+, also können aus den insgesamt 6H+ nur ca 2 ATP (1.5) hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Aus einem NADH+H werden drei ATP und aus einem FADH2 werden zwei ATP. Um zu verstehen, warum in der Atmungskette aus einem NADH+H 3 ATP entstehen, aber aus FADH2 nur 2 ATP, muss man/ du eine Abbildung über die Atmungskette anschauen.

Bild zum Beitrag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Mitochondriale_Elektronentransportkette.svg/400px-Mitochondriale_Elektronentransportkette.svg.png

Die Atmungskette besteht aus 4 Schritten allgemein gesagt. Schritt I, II, III und IV.

Oben ist der Wrg wie NADH+H ihr H+ abgibt, dabei sieht man: NADH+H geht durch die Schritte I, III und IV.Dabei wird immer ein H+ abgegeben.

Bei FADH2 fällt derSchritt I weg und es geht dann direkt zu Schritt II, dabei wird allerdings kein H+ frei. Bei den Sxchritten III und IV entstehen, aber nur 2H+ bzw. werden abgegeben. Dadurch dieser Unterschied.

Für die Energiebilanz musst du alle entstandenen NADH+H, FADH2 und ATP zählen, die durch Glykolyse, oxd. Decarboxylierung und Citratzylus entstehen. Beim Citratzylus aber aufpassen´, da dieser mehrmal abläuft (hängt vom Ausgangsmolekül ab) zusammen zählen bzw. erst umrechnen. Dann erhälst du die Energiebilanz.

Ich hoffe ich konnte helfen, hatte dies vor einem Jahr in Ernährungslehre. Keine Garentie auf Richtigkeit.

 - (Schule, Chemie, Biologie)
Luisee02
Fragesteller

Danke:)

Dawn06  27.11.2019, 10:51

Deine Rechnung ist falsch. Es werden mehr als 4H+ transportiert.

Serena2000  27.11.2019, 11:37
@Dawn06

Aus einem NADH+H werden 3 H+ siehe Abbildung oder diverse Fachbücher

Dawn06  27.11.2019, 15:27
@Serena2000

Die Abbildung oben stimmt übrigens hinten und vorne nicht, aus 1/2 O2 wird 1 H2O -pro NADH.