Was ist der Unterschied zwischen ADP und ATP?

4 Antworten

auf chemie bzw biolobie bezogen:

Adenosindiphosphat und Adenosintriphosphat

also einfach das selbe, nur das beim energie gewinnungs prozess in den Zellen dem Adenosintriphosphat ein Phosphat teilchen abgespalten wird und es nurnoch ein ADP ist

eigentlich sagt das der Name schon. beim DP handelt es sich um Diphospaht und beim TP handelt es sich um Triphosphat. Also die Anzahl der Phosphatgruppen unterscheidet sich beim ATP sind es drei stück. Energie wird frei, wenn du eins davon abspaltest, was dann übrig bleibt ist ADP. Und wenn du noch einen Phosphatrest absplatest hast du AMP. das MP steht für Monophosphat.

ATP ist Adenintriphosphat und besteht aus Adenidiphospaht /ADP) + P (ATP=ADP+P)

ATP ist quasi die energiereiche Form des ADP. Es trägt einen Phosphatrest mehr.