Photosynthese 'Lichtunabhängige' Reaktion?

1 Antwort

Wirklich entscheidend sind nicht die paar ATP, die im Calvin-Zyklus vielleicht benötigt werden.
Die könnte die Zelle ganz einfach durch Verbrennen von Glucose herstellen.

Wichtig ist der Wasserstoff, der ja mühsam vom (freigesetzten) Sauerstoff getrennt wurde, in der Lichtreaktion der Photosythese:
2 H₂O -> 2 H₂ + O₂.

Zugegeben, der Wasserstoff ist gebunden, weiß jetzt nicht ob als NAD(P)H, FADH oder sonstwie.
Aber darin steckt die Hauptenergie der Lichtreaktion, nicht in den paar ATP.

Deswegen heißt es ja Assimilation, weil aus CO₂ und H₂ Zucker wird, ein dem Körper zugehöriger oder "ähnlicher" Stoff. "Assimilation" heißt nämlich "Angleichung"
Vergleiche englisch similar=ähnlich. Kommt natürlich aus dem Latein.

Die Dunkelreaktion der Photosynthese ist so unabhängig vom Licht (oder der Lichtreaktion) wie das Bezahlen mit Bargeld von deinem Kontostand.

Solange du noch Bargeld hast, kannst du alles kaufen, und solange du Geld am Automaten holen kannst, bekommst du neuesBargeld.
Aber wenn nichts auf's Konto eingezahlt wird, kannst du ziemlich bald auch nichts mehr einkaufen.

Die Leute vor 100 Jahren oder so konnten all das eben nicht hier fragen oder auf Wikipedia nachlesen, die haben all das erst entdeckt.
Und die Begriffe, die die Leute damals vielleicht eher hilflos geprägt haben, muss man heute als Schüler eben lernen.

Ein Außerirdischer würde vielleicht heutzutage von Bankeinkäufen und Nichtbankeinkäufen sprechen, wenn er das mit Bargeld und Kartenzahlung nicht ganz blickt.
Und die Kinder der Außerirdischen Schüler lenen das in 100 Jahren noch in der Schule. Oder im Gedankengarten. Kenne wenige Außerirdische.