Calvin Zyklus Biologie ?

3 Antworten

Der Calvin-Zyklus ist auf die Produkte angewiesen, die bei der Lichtreaktion entstehen, d.h. ATP und NADPH. Er findet daher nur statt, wenn die Pflanze auch Licht hat. Insofern ist die Bezeichnung „Dunkelreaktion“ irreführend. Der Calvin-Zyklus ist einfach nicht direkt von Licht abhängig, sondern nur indirekt.

LG, TheGuyOfReason

Wieso fälschlicherweise? Das ist der Zyklus, der bei einer Pflanze auch im Dunkeln abläuft. Unter Sonnenlicht betreibt sie Photosynthese und produziert ATP. Im Dunkeln produziert sie nur noch ATP. Dieser Zyklus läuft also auch im Dunkeln weiter, deshalb finde ich den Begriff Dunkelzyklus gar nicht so verkehrt.

Panazee  22.05.2018, 15:30

Vergiss das alles. War irgendwie beim falschen Zyklus.

Brauchst kein Licht wie für die primärreaktion, wenn ich da gerade nicht verwechsel. (Calvin Zyklus ist sekundärreaktion)