Warum wird durch die Zugabe von Kohlensäure die Sauerstoffproduktion in Pflanzen erhöht?

2 Antworten

Licht- und Dunkelreaktion sind ja nicht unabhängig voneinander.

Bei der Lichtreaktion werden ATP und NADPH gebildet, diese werden für den Calvin-Zyklus benötigt.

Wenn der Calvin-Zyklus nicht stattfinden kann, fehlen mit der Zeit ADP und NADP.

Das Enzym Rubisco kann nicht nur CO2 fixieren, sondern auch O2. Ist zu wenig CO2 vorhanden bindet Rubisco O2. Die entstehende Verbindung wird "veratmet" (nicht zu verwechseln mit der Zellatmung). Es wird O2 verbraucht und CO2 freigesetzt.

Die genaueren Abläufe kannst du unter dem Begriff Photorespiration nachlesen.

Ganz ohne Formeln und genaue Durchleuchtung von Prozessen:

In der Fotosynthese wird die Energie des Sonnenlichts genutzt, um Kohlendioxid und Wasser aufzuspalten, und zu energiehaltigen Substanzen (Zucker) neu zusammen zu setzen. Als Nebenprodukt wird der dabei überschüssige Sauerstoff in molekularer Form freigesetzt.

Wenn nun Kohlendioxid im Minimum ist, dann kann man die Effektivität dieses Prozesses natürlich erhöhen, wenn man zusätzliches Kohlendioxid zuführt. Und wenn die Pflanzen dann schneller wachsen (mehr energiehaltige Substanzen aufbauen können,) dann wird auch vom Nebenprodukt Sauerstoff mehr freigesetzt.