Sprudel - Wieso CO2 und kein O2

3 Antworten

Besser spät als nie, die Frage hat mich grade auch geplagt. Tatsächlich würde es funktionieren und es würde auch genauso sprudeln wie der normale Sprudel. Jedoch bildet CO2 mit Wasser Kohlensäure was dem Sprudel seinen leicht säuerlichen Geschmack gibt. Das funktioniert bei Sauerstoff nicht, den der bildet keine Säuere mit dem Wasser.

weil Wasser schon zu 1/3 aus Sauerstoff besteht. Überschüssiges CO2 wird ausgeschieden (zB Rülpsen).

CO2 ist günstiger als sauerstoff und kohlensäure C steht für kohlenstoff

Gasaustausch in der Lunge (O2 ->CO2)?

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Austausch der Gase in der Lunge funktioniert? Ich habe schon vergeblich im Internet nach einer einfachen Erklärung gesucht (am besten in einem fortlaufenden text und einfach geschrieben) leider vergeblich.

...zur Frage

Chemie Reaktion: Kohlensäure mit Wasser

Hey, ich versteh die Herstellung von Kohlensäure nicht. :/

Bin dahin komme ich noch mit: C + O2 ----> CO2

CO2 +H2O -----> H2CO3

Aber wie man dann darauf kommt, verstehe ich überhaupt nicht: H2CO3 + H2O --> H3O(+) +HCO3(-)

Wieso geht das eine H alleine auf zu dem CO3(-) ?!

und dann weiter: HCO3(-) + H2O --> H3O(+) + CO3(2-) Das versteh ich auch nicht..

Wäre sehr nett wenn mir das jemand versuchen könnte zu erklären. Danke :)

...zur Frage

Helium statt Kohlensäure im Wasser?

Ist es rein Theoretisch möglich statt Kohlensäure im Wasser Helium als "Sprudel" zu verwenden?

...zur Frage

Fotosynthese, Sauerstoffproduktion, CO2?

Hallo! Setzt man dem Wasser Kohlensäure zu, dann entsteht mehr Sauerstoff. Aber warum wenn das Co2 doch im Calvinzyklus verbraucht wird und Sauerstoff bei der Lichtreaktion erzeugt wird?

...zur Frage

Wieso verliert Wasser an Kohlensäure?

Wenn man wasser im glas schüttet, hat man am nächsten tag noch Sprudel. Trinkt man aber mit dem mund aus der flasche, ist am nächsten tag alles weg und es schmeckt fies.... woran liegt das?

...zur Frage

Paraffin + Sauerstoff Reaktionsgleichung

C22H46 + O2 --> CO2 + H2O

 

kann mir jmd helfen bei der reaktionsgleichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?