Sprudel - Wieso CO2 und kein O2

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

weil Wasser schon zu 1/3 aus Sauerstoff besteht. Überschüssiges CO2 wird ausgeschieden (zB Rülpsen).

Besser spät als nie, die Frage hat mich grade auch geplagt. Tatsächlich würde es funktionieren und es würde auch genauso sprudeln wie der normale Sprudel. Jedoch bildet CO2 mit Wasser Kohlensäure was dem Sprudel seinen leicht säuerlichen Geschmack gibt. Das funktioniert bei Sauerstoff nicht, den der bildet keine Säuere mit dem Wasser.

Weil es ohne CO2 kein Sprudel wäre (sprudel sprudel-Geräusche).

mit o2 kann keine reaktion enstehen

Necabo 24.07.2009, 17:34

Man kann Wasser mit Sauerstoff versetzen, aber es sprudelt dann nicht? Wieso?

0

Hast du in Chemie nicht aufgepasst?

Necabo 24.07.2009, 17:33

Toll, deine Antwort hilft mir echt. Es gibt Leute, die einen wirklichen Arschlochlehrer hatten, der einem nichts beigebracht hat.

0

Es gibt auch Sauerstoffwasser, aber das sprudelt nicht.

Was möchtest Du wissen?