Unterschied zwischen Dunkel- und Lichtreaktion bei der Fotosynthese

1 Antwort

Der Unterschied stark vereinfacht:

In der Lichtreaktion wird durch die Sonnenenergie Wasser gespalten in Wasserstoff und Sauerstoff, letzterer wird freigesetzt. Der Wasserstoff wird über Redoxsysteme bis zu einem Coenzym namens NADP transportiert (teils in Form von Elektronen) und dort gebunden als NADPH2. Während dieses Transportes wird auch noch ATP (energiereich) aufgebaut.

In der Dunkelreaktion werden das NADPH2 und das ATP aus der Lichtreaktion verwendet, um aus einem energiearmen Ausgangsstoff einen energiereichen Zucker (Glucose) aufzubauen. Dabei wird unter anderem energiearmes Kohlenstoffdioxid in ein Empfängermolekül eingebaut und energiereich gemacht.

Die Lichtreaktion braucht also die Sonnenenergie, hier werden die Voraussetzungen für das Ablaufen der Dunkelreaktionen geschaffen, die dann keine Sonne mehr benötigen.

Bei Unklarheiten bitte nachfragen!