Wasseraufnahme Eiche und Kiefer

3 Antworten

Die Kiefer lässt es langsam angehen, was Wasserverbrauch und Fotosynthese betrifft. Sie lebt ohnehin auf mageren Standorten. Ihr Vorteil ist, dass sie ihre robusten, wassersparenden Nadeln das ganze Jahr über zur Verfügung hat. Die Eiche muss in der kurzen Vegetationsperiode viel aufholen.

Vor allem sind Eichen meist sehr viel stärker als Kiefern und der Kronenraum einer Eiche ist meist viel ausladender.

Du bist schon auf der richtigen Spur. Durch die größere Blattoberfläche transpirien Laubbäume viel mehr als Nadelbäume. Die Nadeln der Laubbäume haben zusätzlich auf der Oberfläche eine Wachsschicht, die Verdunstung von Wasser reduziert.