Fotosynthese und Zellatmung Gemeinsamkeiten

3 Antworten

Zellatmung passiert in Mitochondrien, Energie wird gewonnen-> Glucose oxidiert mich Sauerstoff es entsteht co2.

Fotosynthese passiert in chloroplasten, die nur im pflanzlichen Zellen auftreten. Zur Photosynthese braucht die Pflanze, ganz einfach gesagt, wasser und Kohlenstoffdioxid(atmen Lebewesen zum größten Teil aus), dazu noch Licht. Aus der Reaktion der Photosynthese geht schließlich Glucose(Traubenzucker, braucht die Pflanze) und Sauerstoff hervor(gut für lebewesen, brauchen wir zum Leben) ist sprich ein Kreislauf: lebewesen(jaja Pflanzen sind auch Lebewesen) atmen zum großen Teil kohlenstoffdioxid aus, Pflanzen nehmen das auf, werten das wieder um. Pflanzen sind also essenziell für unser Dasein Haha 

Es kommt mir vor wie jene Autofahrer, die Gas geben und zugleich auf die Bremse treten. Du mußt dich mal entscheiden lieber Fragesteller!

Unterthemen zur Fotosynthese und Zellatmung

Ich soll in der Schule ein Referat zu einem Unterthema zur Fotosynthese oder Zellatmung halten. Mir fällt aber kein Thema ein.

Vielleicht wisst ihr ja, was ich für ein Thema nehmen könnte.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Fotosynthese & Zellatmung?

Hey Community,

Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen Fotosynthese und der Zellatmung? Ich weiß nur, dass die Fotosynthese nur bei Pflanzen ist...Oder? Und bei der Zellatmung ebtstejt Energie? Und was passiert sonst noch? Danke für viiiieeele Antworten,

GLG, schokolala5467

...zur Frage

Zellatmung und Fotosynthese...

Was sind die Zusammenhänge zwischen der Fotosynthese und der Zellatmung??? Danke

...zur Frage

Für was verwendet die Pflanze das produzierte ATP?

Also, eine Pflanze produziert bei der Zellatmung ATP (und H2O, CO2).

Aber das ATP wird bei der Fotosynthese doch gar nicht verwendet oder? Den da wird ja Lichtenergie und Chlorophyll zur herstellung von Zucker+Stärke und Sauerstoff verwendet?

...zur Frage

In welchen Pflanzenteilen findet die Zellatmung/Fotosynthese statt?

Wir haben letzte Woche eine Arbeit über das Thema geschrieben und unter anderem kam die Aufgabe: In welchen Teilen einer Krautpflanze findet die Zellatmung bzw die Fotosynthese statt. Die Pflanzenteile waren: Wurzel, Stängel, Laubblätter, Blüte. Jetzt wäre meine Frage in welchen Teilen von oben die Fotosynthese bzw Zellatmung stattfindet

...zur Frage

Betreiben Fische zellatmung (zellatmung ist das gegenteil von fotosynthese)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?