Photosynthese und Zellatmung Gemeinsamkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist die Zellatmung die Photosynthese rückwärts.

Bei Photosynthese werden Wasser und Kohlenstoffdioxid unter Energiezufuhr zu Glukose und Sauerstoff umgebaut.
Bei Zellatmung werden Glukose und Sauerstoff zu Wasser und Kohlenstoffdioxid umgebaut, es wird Energie gewonnen.
Also, die Reaktionsteilnehmer sind dieselben.

Ansonsten ist eine Gemeinsamkeit, dass beides in Zellorganellen statt findet. Die Photosynthese in Chloroplasten, die Zellatmung in Mitochondrien. Die beiden haben vergleichbare Elemente im Aufbau, wie zb eine Doppelmembran oder eigenes Erbgut, so wie Mechanismen zur Oberflächenvergrößerung.