zusammenhang zellatmung und photosynthese?

2 Antworten

Bei der Fotosynthese produziert die Pflanze aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe von Sonnenlicht Kohlenhydrate, sie speichert also Energie.

Pflanzen müssen aber auch überleben, wenn sie keine Fotosynthese betreiben können (Nacht, Winter), da andere Stoffwechselprozesse trotzdem weiterlaufen. Daher brauchen sie die Möglichkeit, aus eingelagerten Kohlenhydraten Energie zu gewinnen, wofür die Zellatmung in den Mitochondrien verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau dir die Summenformeln der beiden Stoffwechselvorgänge an.

In der Zellatmung wird verbraucht, was durch die Photosynthese hergestellt wurde. Schau dir den Kreislauf des Kohlenstoffes an.

Es wäre schön, wenn Fragen etwas erläutert werden. So kann man dazu sehr viel oder auch gar nichts schreiben.