Stoffwechsel der Pflanzen (Bio Hilfe bitte)?

1 Antwort

Hallo,

zu a) Schau dir einmal M1 an, anhand des Kurvenverlaufs siehst du, es wird CO2 abgegeben. Bei der Photosynthese würde CO2 fixiert werden. Zur Abgabe von CO2 kommt es bei der Zellatmung, insbesondere während des Citratzyklus wird das ursprüngliche Kohlenstoffgerüst der Glucose vollständig abgebaut. Übrig bleiben dann nur noch die Elektronen, die in die Endoxidation gehen.

zu b) Richtig erkannt, der Kolben erwärmt sich. Zusammenhang: die Duftmoleküle werden so besser verteilt und locken mehr Bestäuber an.

zu c) die Glykolyse ist im Zellplasma lokalisiert. Da im Experiment aber Mitochondrien verwendet wurden, kann es nicht die Glykolyse sein. Gemeint ist vielmehr die Endoxidation (Atmungskette).

d) offensichtlich wird die Atmungskette entkoppelt, d. h. die frei gewordene Energie wird nicht als chemische Energie in Form von ATP gebunden, sondern in Wärme umgewandelt. Für weitere Infos google mal Thermogenin.

e) Hier musst du einfach die Informationen zusammenfassen und eine Vermutung ausarbeiten, wie der besondere Stoffwechsel die Bestäubung der Blüten verbessert. Schau dir dazu noch mal an, was ich zu b) geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig