Ist der Cytochromkomplex ein Redoxsystem?

1 Antwort

Natürlich. Die Cytochrome können sowohl in einer reduzierten Form vorliegen (wenn sie Elektronen aufgenommen haben) als auch in einer oxidierten (wenn sie Elektronen abgegeben haben). Wenn der eine Cytochromkomplex seine Elektronen an den nächsten Komplex weitergiebt, liegt das Cytochrom des ersten Komplexes in der oxidierten Form vor, der zweite wird reduziert. Er wird wieder oxidiert, wenn er die Elektronen in der Transportkette noch weiter gibt. Das geht so lange, bis die Elektronen auf den letzten Akzeptor der Kette übertragen wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig