Was ist das Besondere am Chlorophyll A?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Chlorophylle a/b haben unterschiedliche Substituenten am C7 des Porphyrinrings.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: wikipedia, credits: Yikrazuul - Eigenes Werk, Gemeinfrei, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6337441

Chlorophyl a eine Methylgruppe und Chlorophyll b eine Aldehydgruppe.

Chlorophyl a und b unterscheiden sich etwas im Absorptionsverhalten von Licht und kommen meist in einem bestimmten Mengenverhältnis in Pflanzen vor. Wobei Chlorophyll a das essentielle Pigment ist, welches sich in allen Organismen findet, die sauerstoffproduzierende Photosynthese betreiben. Es ist in den Photosystemen unentbehrlich, da es als einziges Pigment in der Lage ist, im angeregten Zustand, ein Elektron abzugeben. Damit spielt es eine entscheidende Rolle in der Photosynthese und findet sich in den jeweiligen Reaktionszentren. Chlorophylle sind aber nicht nur in den Reaktionszentren, sondern auch ringsherum in "Antennen" oder Lichtsammelkomplexen angeordnet, die Sonnenlicht absorbieren und die Energie den Reaktionszentren zuführen. LG

 - (Chemie, Biologie, Photosynthese)