Warum hat Carotin einen größeren Rf Wert als Chlorophyll a oder Chlorophyll b und läuft bei dem Chromatogramm weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein größerer Rf-Wert bedeutet ja, dass es weiter transportiert worden ist, als Chlorophyll a und b, sich also näher an der Laufmittelfront "weiter oben" befindet. Carotin hat keine polaren Atome oder Gruppen, ist gänzlich unpolar. Es hält sich daher vermehrt im (unpolaren) Laufmittel auf, mit dem es weit transportiert wird. Chlorophylle haben, wegen des hydrophilen Kopfes (Porphyrinring), polaren Charakter. Sie interagieren daher, vergleichsweise mehr, mit der polaren stationären Phase, dem Kieselgel (nehm ich mal an), so dass sie nicht so schnell mitlaufen, wie Carotin. Dadurch liegen sie immer unter Carotin und haben entsprechend einen anderen (kleineren) Rf-Wert. Laufstrecke und Rf-Wert hängen von der Löslichkeit im Laufmittel und dem Anheftungsbestreben an der stationären Phase (Platte) ab. Die Laufstrecke nimmt mit zunehmender Polarität der aufgetrennten Stoffe ab. LG

Das hängt generell von der Wahl des Laufmittels und der stationären Phase ab. Ich gehe mal von einer Silica-beschichteten DC-Platte aus: diese bildet eine polare stationäre Phase, das heißt, dass unpolare Substanzen an dieser nicht (direkt) "hängenbleiben" und mit dem LöMi weiterlaufen, wenn das Laufmittel unpolarer als die stationäre Phase ist. Vereinfacht gesagt, "Gleiches löst sich in Gleichem".