Bedeutung des Rf-Wertes (DC, Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer DC läuft das Laufmittel ja nie gleich weit, je nachdem, wann du stoppst, wie groß deine Platte ist, etc. Genauso die Proben.

Was sich aber nicht (kaum) verändert, ist das Verhältnis zwischen dem Weg, den die Laufmittelfront zurück gelegt hat und dem Weg, den die Probe zurückgelegt hat. Der lässt dich mit Literaturwerten vergleichen und so kannst du deine Probe identifizieren.

Also angenommen deine Probe kann eine von drei verschiedene Substanzen beinhalten, dann schlägst du den gemessenen Rf Wert in der Literatur nach und kannst sagen, was drin ist. Vorausgesetzt alles hat geklappt :P

Mit Produkt und Edukt hat das also nichts zu tun :)

Mit Edukt und Produkt hat das nichts zu tun. DC dient zur Identifizierung von Stoffen bzw. dem Nachweis von Verunreinigungen.

Ein Rf-Wert wird gemessen und mit einem anderen (Referenzprobe) oder einem Literaturwert verglichen um festzustellen, ob es sich bei der Probe um den gesuchten Stoff handelt.

goldcity1234
Fragesteller

Danke erstmal. Also wir haben im Praktikum mittels der DC Reaktionskontrollen durchgeführt. Wie kann ich denn jetzt anhand des Rf-Wertes sehen, dass sich das Edukt in das Produkt umgesetzt hat (kann man das überhaupt anhand des Rf-Wertes?)?

Müssen die Rf-Werte dann ähnlich sein oder sowas??

mgausmann  08.05.2017, 18:54
@goldcity1234

Du tüpfelst das Edukt daneben und wenn der entsprechende Spot bei der Probe der Reaktionslösung verschwunden ist, ist i.d.R. die Reaktion abgeschlossen.