Fotosynthese auf der Welt?

3 Antworten

Bäume/ Wälder Urwälder, Pflanzen und Cyanobakterien sind an der Produktion von Sauerstoff beteiligt.

Die Ozeane bedecken rund 70% der Erdoberfläche.

Cyanobakterien umgangssprachlich auch als "Blaualge" bekannt können riesige Blüten bilden die sogar aus dem Weltall zu sehen sind.

Seit den 90er Jahren weiß man durch Messungen des Clorophyllgehaltes durch Satelitenbilder und Feldmessungen wieviel Sauerstoff wo produziert bzw. verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Na, das schaffst du selbst. Zwei kleine Hilfen:

1) Was ist Clorophyll, was ist seine Funktion?
2) Was brauchst du für Fotosynthese, in welchen geographischen Lagen gibt es diese Dinge vermehrt?

Das kannst du beides googeln, wenn’s dann noch Fragen gibt, immer her damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich
detleffdetleff
Fragesteller

danke erstmal. ich weiß, dass chlorophyll für die fotosynthese benötigt wird, und dass es genügend niederschlag dafür geben muss, trotzdem kann ich diese karte irgendwie nicht lesen, verstehe die aufteilung mit den farben nicht

An Festland:

Fotosynthese benötigt neben Sonne, CO2 auch noch Wasser. Da wo es Flüsse und Seen gibt gibt es auch die Photosynthese.

Wasser an Festland hat auch etwas mit Gebirgen zu tun. Ein Gebirge bringt Wolken zu abregnen. So kann es auf einer Seite des Gebirges viel Wasser auf der andere Seite Wüste geben.

Neben der klassischen Wüste gibt es auch Salzwüsten. Dort gibt es zwar Wasser aber die hohe Salzkonzentration verhindert das Pflanzen existieren können. Nicht selten sind diese Wüsten verherender als klassische Sand-Wüsten.

Sonnenstand insbesondere im Wüstengürtel um den Äquator ist die Effektivität der Sonne höher und damit auch die Verdunstung.

Anhand der Regeln kann man die Photosynthese an Land ableiten.

=========================================================

Im Wasser hat es etwas mit der Wassertemperatur und mit Sauerstoff im Wasser zu tun.

Je kälter das Wasser, desto mehr Plankton desto mehr Photosynthese.

Daher sind arktische Regionen im Vorteil.