Fotosynthese fragen dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen produzieren Glucose und geben O2 ab.

Einen Teil des Zuckers verbrauchen sie aber selber zur Energiegewinnung. Genau wie tierische Lebenwesen betreiben sie Zellatmung und benötigen dafür auch Sauerstoff.

Wenn man von der Bruttophotosynthese (reelle Photosynthese) die Verluste durch Zellatmung und Photorespiration abzieht, erhält man die Nettophotosynthese (apparente Photosynthese).

Die Nettophotosynthese gibt auch den wirklichen Zuwachs einer Pflanze an.

Man misst i.d.R. die O2-Bilanz.

Unterhalb des Lichtkompensationspunktes ist die Bilanz negativ, das kann sie auch bei Trockenstress u.ä. sein.

Auch da hilft wieder The Simple Club😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022