Kann mir jemand das "Energieflussdiagramm in einem Ökosystem" kurz erklären?

1 Antwort

Habe gerade einem anderen User geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-diese-abbildung-bzw-schema-erklaeren-denn-sie-ist-sehr-kompliziert-dargestellt

:

Die eingestrahlte Sonnenenergie beträgt 120000 kJ pro m^2 und Tag.

Davon werden 5% (=6000 kJ) von den Pflanzen für die Photosynthese genutzt.

Ein Teil der Energie geht in Form von Wärme verloren.

Ein Teil der Energie wird von Pflanzen für die Zellatmung (Aufrechterhaltung der Lebensvorgänge verbraucht (von Brutto zu Netto).

Konsumenten erster Ordnung nehmen 600 kJ aus der Pflanzennahrung auf.

Wieder geht Energie in Form von Wärme verloren,ist bei jeder Umsetzung von Energie der Fall, außerdem wird für die Aufrechterhaltung der Lebensvorgänge Zellatmung betrieben und Abfallstoffe werden ausgeschieden.

Für die Konsumenten 2. Ordnung stehen jetzt aus K1 nur noch 6 kJ zu Verfügung.

usw.

Kennst du die 10%-Regel?

Kennst du die Nahrungspyramide?

Warum nennt man es Energiefluss?

Tipp: Halte diese und (andere) Abbildung nicht für kompliziert, in einer Klausur kann dir nichts besseres passieren, denn du musst erst mal nur beschreiben, was zu sehen ist.