Energiefluss Abbildung (Ökosystem)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran hängts denn?

Da geht's um nichts anderes, als dass Energie von der Sonne schrittweise auf die anderen Lebewesen abgegeben wird. Am Anfang betreiben Pflanzen Photosynthese und dann geht's weiter nach unten. Da bei chemischen Reaktion auch immer Wärme entsteht, geht von Stufe zu Stufe immer ein Teil verloren, sodass der Energiefluss nicht unendlich lange sein kann.

LG

CS1997
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss aber leider sagen, dass ich es immer noch nicht ganz verstanden habe...

-Was hat es zum Beispiel mit Brutto und Netto zu bedeuten? -von den 100.000 gehen dann nur 10.000 zu den Konsumenten? -was bedeutet diese 10, 1und 0,1 genau?

Mein Lehrer meinte, dass die 10%regel sehr wichtig sei, die Reflexion(atmosphärisch) und die Wärme...

Ich hoffe, dass du meine Fragen beantworten kannst und nicht nerve.

Wunnewuwu  21.04.2019, 17:10
@CS1997

Ein Teil der Energie, die aufgenommen wird, wird ja nicht nur abzüglich der Wärme weitergegeben, sondern ein Teil wir vom Organismus selbst gebraucht (Brutto / Netto - das ist wie bei der Steuer).

Die Zahlen bedeuten dann wie viel Prozent an die nächste Stufe weitergegeben wird. Das sind näherungsweise immer so 10 Prozent (also = 100, 10, 1, 0.1, 0.01, 0.001 etc).

CS1997
Fragesteller
@Wunnewuwu

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!

Wäre dann brutto 200 die wärmeabgabe und Netto 100 das was die Organismen benötigen?

Also kann man sagen, dass jede Trophieebene 10% der Wärme weitergibt( das ist doch dann auch vermutlich die Regel)

Und was meint der Lehrer mit der Reflexion, die auch Atmosphärisch stattfindet?

Wunnewuwu  22.04.2019, 16:33
@CS1997

Brutto ist 200, 100 geht als Wärme verloren, bleiben also netto 100 übrig. 10% werden jeweils an die nächsten Stufen weitergegeben. 90% werden entsprechend von dem jeweiligen Organismus selbst gebraucht. Schau dir die Abbildung mal genauer an.

Da die Atmosphäre viel Energie zurückhält (reflektiert), kommen von den ursprünglichen 100 000 nur 10 000 zu den Organismen. Auch hier nochmal genau die Abbildung anschauen - da ist alles abgebildet ;-)