Kann mir jemand das Diagramm erklären, was was besagt? Die vielen Zahlen verwirren mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaulquappen wachsen und nehmen an Gewicht zu, das ist kein Geheimnis.
Das jeweilige Gewicht zeigt die Y- Achse an. Auf der X-Achse ist die Zeit im Wochen angegeben.

Offensichtlich nehmen sie schneller an Gewicht zu, wenn nur wenige andere Tiere in der Umgebung sind.

An der ersten Kurve lässt sich ablesen, dass ein Quappe nach nur 2 Wochen 0,8g wiegt, wenn nur wenige ( 5 ) Tiere im gleichen Raum sind.
Sind aber 40 Tiere im gleichen Raum, dann vergehen etwa 3,5 Wochen, bis alle die 0,8g erreichen.

Bei 80 Tieren vergehen dann schon 6 Wochen.

Ich denke, die Tiere müssen weniger herumschwimmen, um Futter zu bekommen, wenn weniger Tiere im Raum sind. Sollte logisch sein.

Danke ehrlich :)

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, was denken Sie, welche Auswirkungen das in Abbildung 4 gezeigte Phänomen auf die verschiedenen Froschpopulationen haben könnte?

@jonas142

ich bin kein Biologe! Hab mich auch nie mit derartigen Problemen befasst. Wenn ich also etwas schreibe, dann ist das nur meine Meinung.

Auf der einen Seite ist eine schnellere Gewichtszunahme sicher gut, weil sich auch die Organe der Kaulquappe schneller so entwickeln, dass rechtzeitig die Umwandlung in einen Frosch erfolgt.
Kleine (leichte) Kaulquappen könnten schnell Futter für Fische werden, was bei "dicken" vielleicht weniger der Fall ist.
Als Frosch scheiden sicher kleine Fische als Feinde aus. Größere Fische, wie der Hecht könnten die vielleicht fressen.
Andererseits kommen neue Fressfeinde , wie der Storch, hinzu.

Bestimmt brechen auch unter Kaulquappen und Fröschen Krankheiten aus, die dann auf andere übertragen werden. Tümpel mit einer geringen Dichte der Population sind dann weniger betroffen als ein Gewimmel.
Das kann man durchaus mit der gegenwärtigen Corona-Pandemie vergleichen. Die wenigsten Erkrankten gibt es dort, wo schon die natürlichen Abstände groß sind. In Großstädten kann man doch auf der Straße kaum ausweichen.

Mir scheint es eine Gesetzmäßigkeit zu geben: Je größer die Population (je Flächeneinheit), um so größer ist auch die Sterblichkeit. Die Natur "räumt selbst auf" und begrenzt dann auch die Anzahl der Kaulquappen/ Frösche.

Denke aber immer daran, das ist nur meine Meinung.

der Frosch ist der hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Hoplobatrachus_tigerinus

je mehr Frösche im selben Raum (selben Tümpel etc.) mit dem gleichen Volumen, also Platz, Nahrung etc. desto langsamer wachsen sie - weil Nahrungskonkurrenz, weil Rangelei, weil etc. pp

je weniger, desto mehr können sie sich aufs Fressen und Wachsen konzentrieren...

Danke!!!!

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, was denken Sie, welche Auswirkungen das in Abbildung 4 gezeigte Phänomen auf die verschiedenen Froschpopulationen haben könnte?

@jonas142

zum einen sieht man, dass die Frösche aus der ersten (Platz habenden) Population größer (schwerer) werden (fast 1 Gramm), während die der 4. (engen) nur 0,8 Gramm erreichen, dafür sind es halt mehr davon...

= im weiteren können die aus der ersten Gruppe (weil stärker) einen Vorteil gegenüber der vierten haben...

wenn bei der Art aber auch alle wieder im eigenen Schlupfteich ablaichen wird sich nicht viel ändern... (die vielen gehen wieder in den engen Teich...)

auf ganz lange Sicht kann das aber zum Entstehen unterschiedlicher Arten führen... - aber ob die Frage darauf abzielte? ...

Es soll dir zeigen in wie viel eine kaulquappe in z.b. 3 Wochen wächst.

1Woche - 0,2gramm

wir betrachten mal ein Wasservolumen von 10 m³ Wasser (Kubikmeter)

wir setzen nun 5 Kaulquappen in die 10 m³ Wasser

Über einen Zeitraum von 10 Wochen messen wir nun jede Woche, die durchschnittlich Masse der Kaulquappen.

durchschnittliche Körpermasse in Gramm ist die y-Achse

Zeit in Wochen ist die x-Achse

Die Verbindung der einzelnen Meßpunkte (Wertepaare) ergibt dann den hellblauen Graph (Kurvenverlauf)

setzen wir nun 160 Kaulquappen in die 10 m³ Wasser,so ergibt sich der lilafarbene Graph (Kurvenverlauf)

Man sieht bei nur 5 Kaulquappen haben die schon eine durchschnittliche Masse von m=0,6 Gramm unter 2 Wochen.

Bei 160 Kaulquappen sind das 7 Wochen

Ergebnis:Bei 5 Kaulquappen in 10 m³ Wasser nehmen die stärker zu,als wenn da 160 Kaulquappen drin sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Vielen Dank!!!

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, was denken Sie, welche Auswirkungen das in Abbildung 4 gezeigte Phänomen auf die verschiedenen Froschpopulationen haben könnte?

@jonas142

Körperwachstumsrate ist ja der Massenzuwachs pro Zeiteinheit → ist die Steigung der Graphen

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-t1)

hier Wachstumsrate m=(m2-m1)/(t2-t1)

m1=Masse der Kaulquappe zum Zeitpunkt t1

m2=Masse der Kaulquappe zum Zeitpunkt t2

die Graphen im Diagramm sind die Funktion M(t)=...

1) M5(t)=...

2) M40(t)=..

3) M80(t)=..

4) M160(t)=...

durchschnittliche Masse einer Kaulquappe in Abhängigkeit von der Zeit t

Masse in g (Gramm)

t=Zeit in Wochen

@jonas142

Die Anzahl der Kaulquappen ändert sich ja nicht,sondern nur die durchschnittliche Masse einer Kaulquappe in Abhängigkeit von der Zeit t (in Wochen)

entweder sind 5 Tiere,40 Tiere,80 Tiere oder halt 160 Tiere drin (vermehren tun sie sich nicht)

•Y-Achse (Pfeil nach oben, senkrecht): Zeigt dir wie viel Gramm die Frösche zunehmen. also 0,2 Gramm, 0,4 Gramm, usw..

•X-Achse (Pfeil nach rechts waagrecht): Zeigt dir die Wochen an. 1Woche, 2 Wochen, usw...

•Die bunten Kurven zeigen dir die Menge der Frösche an. Also die erste Kurve zb. die hellblaue sind 5 Frösche, die zweite Kurve die türkise sind 40 Frösche, usw...

•Wenn du die Kurven verfolgst siehst du an jedem Punkt der Kurve wie viel Gramm in wie vielen Wochen die Frösche wachsen.

Als Bsp: 5 hellblaue Kurve, wachsen die Frösche nach einer Wochen 0,4 Gramm.

•Das ganze zeigt dir, dass die Frösche umso schneller wachsen je weniger sie sind.

Danke!!!!!!

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, was denken Sie, welche Auswirkungen das in Abbildung 4 gezeigte Phänomen auf die verschiedenen Froschpopulationen haben könnte?

@jonas142

Dadurch das mehr Frösche im selben Raum sind ist die Menge die sie an Nahrung zu sich nehmen können minimiert. Für jeden gibt es weniger, heißt sie können nicht so viel fressen, wie wenn es weniger wären und bleiben dadurch kleiner.

Korrektur: je weniger sie sind, desto schneller wachsen sie. Sorry