Ich verstehe diesen Diagramm nicht? Die einzelnen Balken verwirren mich und die dazu angegeben Daten auf der x- Achse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Regenwald erzeugt ca. 120 Tonnen Biomasse pro Hektar und Jahr.
Von den 100 % Biomasse, die ein Regenwald pro Hektar und Jahr produziert, gehen
78 % durch Atmung verloren und
20 % werden durch Destruenten abgebaut.
Der Zuwachs, der übrig bleibt, beträgt nur 2 %.

Ein Buchenwald erzeugt ca. 20 Tonnen Biomasse pro Hektar und Jahr.
Von den 100 % Biomasse, die ein Buchenwald pro Hektar und Jahr produziert, gehen
45 % durch Atmung verloren und
20 % werden durch Destruenten abgebaut.
Der Zuwachs, der übrig bleibt, beträgt 35 %.

Bastibreuer
Fragesteller

Danke :)

Was ist der wesentlicher Punkt die ich beim Vergleich nennen könnte und sollte?

Blumenacker  27.08.2021, 00:18
@Bastibreuer

Am meisten auffallend ist der Unterschied in der Größe der Bruttoprimärproduktion und im Zuwachs der Biomasse.

Der Regenwald als naturbelassener Wald hat sich zu einem hinreichend stabilen Gebilde entwickelt. Und dadurch ist ein Regenwald auch ein hinreichend stabiler Klimafaktor.
Ein mitteleuropäischer Buchenwald ist ein Wirtschaftswald, in dem die Baumgenerationen durch Holzeinschlag und Wiederbewaldung wesentlich schneller wechseln als in einem Regenwald.
Es gibt mehr Baumnachwuchs als in einem Regenwald und dadurch mehr Biomassezuwachs.

Die Bruttoprimärproduktion ist dagegen in einem Regenwald 6 mal höher als in dem Buchenwald. Auf Grund der wesentlich größeren Grünmasse.

Blumenacker  28.08.2021, 18:28

Danke für den Stern!

Eigentlich weißt du mehr als wir. Du kannst den Text der dabeisteht lesen, wir nicht. Aber vielelicht hilft dir das:

Bruttoprimärproduktion, die gesamte organische Substanz (Biomasse), die von Pflanzen unter Verwertung von Strahlungsenergie in der Photosynthese aus anorganischem Substrat gebildet wird. Teile der Bruttoprimärproduktion werden in der zeitgleichen Atmung (Dissimilation) wieder abgebaut.

das sind Säulen, keine Balken. unten sind auf der x-Achse die entsprechenden Zahlen zu den Säulen angegeben, farblich angepasst.

Es wird die Biomasseproduktivität von Regenwald und Buchenwald verglichen