Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm Zeichnung?

1 Antwort

Hallo olav31,

mir scheint das t-v-Diagramm (t Zeit, v Geschwindigkeit) falsch zu sein, denn es muss stets die Steigung der Kurve aus dem t-r-Diagramm (r Entfernung vom Sensor) darstellen, und die fängt negativ an. denn die Entfernung nimmt ja an.

Die ersten Δt=10s nimmt die Entfernung von 30 auf 15m ab, d.h.

(1) Δr = 15m – 30m = –15m

und damit

(2) v = Δr/Δt = –1,5m/s.

Eine Stunde hat 3600s, und dies mal v ist

–5400m = –5,4km.

Die Geschwindigkeit in km/h ist also −5,4km/h. Allgemein muss immer v[m/s] mit 3,6km·s/{m·h} multipliziert werden, um v[km/h] zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung