Diagramm auswerten (Biologie)?

2 Antworten

Ja, mit Bergmann bist du auf der richtigen Spur. Die sind ja alle gleichwarm und daher hier gut vergleichbar. Die grösseren Tiere haben relativ eine kleinere Körperoberfläche und daher weniger Schwierigkeiten, ihren Körper auf Betriebstemperatur zu halten. Aber was hat das mit dem Sauerstoff zu tun?

Der Link zum Sauerstoff sieht wohl so aus: Wenn mehr Sauerstoff pro Zeit und Körpermasse verbraucht wird, impliziert das, das auch mehr Nahrung pro Zeit und Körpermasse "verbrannt" wird. Dafür wird der Sauerstoff ja überhaupt erst benötigt. Schau dazu die Summengleichung der Zellatmung an. Und nötig ist das wohl eben, weil die kleineren Tiere andauernd ihre Körperwärme "an das Universum" verlieren...

LG, TheGuyOfReason

IHazNutella4U
Fragesteller

Vielen Dank!

PWolff  07.05.2020, 02:03

Interessant wäre eine doppelt-logarithmische Auftragung. Dann könnte man sehen, ob der Verbrauch pro Körperoberfläche konstant ist oder welche Rolle ein Fell und die Länge der Fellhaare spielt.

ich denk mal: je kleiner das Tier desto mehr Luft braucht es

IHazNutella4U
Fragesteller

Habe ich auch so in meiner Lösung. Aber ich weiß nicht ob das reicht.