biologielaborant tierversuche

2 Antworten

Während der Ausbildung gibt es von der Berufsschule aus ein einwöchiges Seminar in dem du lernst, Mäuse fachgerecht zu töten (laut Azubine 6-10 Mäuse). Für einen Tierfreund ist das heftig, aber wenn du die Woche überstehst und einen guten Betrieb hast kann es sein dass es dabei bleibt - dieses fachgerechte Töten kann dann nochmal in der praktischen Prüfung verlangt werden, das ist aber sehr umstritten und daher selten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du musst da ja Praktika machen und je nachdem wo du da landest kann es ein, dass du regelmäßig ziemlich blutige Tierversuche durchführen musst incl. aufschneiden und nachschauen wie die Organe aussehen. Hast du Glück und landest hauptsächlich in einem Labor, wo an Pflanzen geforscht wird musst du nur Versuche mit Pflanzen durchführen.

Es gibt aber Prüfungen, in denen du ein Tier töten musst. Das wird natürlich auch im Unterricht behandelt und "geübt". Diese Tiere sind dann aber betäubt und bekommen das nicht mit. Es wird sich dabei fast 100% sicher um Mäuse handeln. Für einen Tierschützer sicher nicht die richtige Ausbildung.