Biologielaborant ohne Tierversuche?
Moin,
ich interessiere mich für die Ausbildung zum Biologielaboranten, aber ich weiß nicht, ob ich Tierversuche verkraften kann.
Gibt es rein botanische Stellen die keine oder wenige Tierversuche haben?
Und generell, wie häufig sind diese Versuche an Tieren denn? Ein paar mal mit Zeit dazwischen zum "verdauen" kann ich eventuell hinkriegen...
Ich bin nunmal sehr tierlieb, was manchmal ein Nachteil sein kann:')
An verstorbenen Tieren habe ich kein Problem, aber man braucht ja lebendes Gewebe also das ist wohl nicht der Fall:')
Mir ist ja bewusst, dass sie nötig sind in der Forschung, das ist nicht das Problem, ich möchte nur dem Tier kein Leid zufügen...Tiere als Objekte zu sehen, kann ich nicht:'(
Falls man überhaupt nicht dran vorbei kommt, was soll ich dann machen? Ich möchte durch die Ausbildung einen Abschluss und danach Biologie studieren. Da ist es ja von Vorteil, wenn die Ausbildung schon in diesem Bereich ist.
1 Antwort
Also entweder machst du Biolaborantin, oder Botanikerin. Das sind zwei total unterschiedliche Dinge... Aber wenn du absolut keine Tierversuche machen willst, würde ich dir eher zur Botanik raten, da du spätestens später im Labor an Bakterien, Mäusen oder Vieren arbeiten musst, was vor allem bei lebendigen Mäusen aufwendig ist, und schiefgehen kann, sodass so eine Maus auch mal stirbt wegen einem Versuch, aber dafür sind die ja da, das kein Mensch an einer Allergische Reaktion einer Hautcreme stirbt oder so... Obwohl allergische Reaktionen oft auch an Gewebeproben erahnt werden können.
Trotzdem gilt es auch in der Kosmetik, die Produkte auf Nebenwirkungen zu Testen. Außerdem gibt es Salben, was ja auch eine Medizinische Creme ist, also eine Creme mit Wirkstoff.
Ja, aber es gibt Methoden die Tierversuche unnötig machen. Die meisten Stoffe, die benutzt werden haben wir ja schon jahrelang erforscht, auch an Tieren. Auch mit Tierversuchen bin ich gegen viele Cremen allergisch...ich sehe also persönlich nicht den Sinn. Medizin kann ich verstehen, Kosmetik ist aber mal ehrlich nicht ganz nötig.
Man muss da ganz klar zwischen Medizin und Kosmetik unterscheiden
Wenn neue Kosmetik mit neuen Bestandteilen rauskommt, kann man die schon an Proben testen, das ist kein Problem, die haben ja auch kein empfinden. Außerdem wird damit dem Kunden geholfen, der dadurch vielleicht sonst Hautreizungen erhalten würde, oder sonst was... Natürlich sind viele Stoffe schon erforscht, abschaffen würde ich die Regulierung trotzdem nicht, einfach weil man keine Hautreizungen beim benutzen einer einfachen Creme haben möchte.
Na gut, die Frage ist nicht ganz der Platz um die Meinungen und Ethik von Tierversuchen zu diskutieren:P also ich werd dazu nichts mehr sagen, sonst kommen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab
Tierversuche für Kosmetik sind für mich No-Go, das steht außer Frage. Leider habe ich bei meiner Recherche keine rein botanischen Ausbildungsberufe gefunden, die körperlich nicht sehr anstrengenden sind. Die Beschreibung für Biologielaborant beeinhalten beides: Botanik und Tier. Deshalb frage ich mich, ob es rein Tier und rein Botanik gibt.
an Gewebeproben von zB Menschen habe ich kein Problem, immerhin sind die damit ja meist einverstanden.
Also ich selbst konnte jetzt keine Jobs ohne Zusammenhang mit wahrscheinlichen Tierversuchen finden, aber hier sind einige Seiten: https://de.indeed.com/jobs?q=Chemielaborant&from=mobRdr&utm_source=%2Fm%2F&utm_medium=redir&utm_campaign=dt&vjk=e9c5d727a4288132
https://www.stepstone.de/jobs/chemielaborant
https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs-chemielaborant/
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?was=Chemielaborant%2Fin&angebotsart=1
Da hab ich jetzt nicht überall alles durchgesucht, aber eine gute Zusammenfassung kriegt man, wenn man auf Google einfach "Biologielaborant Jobs" eingibt, und dann weiter runterscrollt. Ich bin mir auch bewusst, das du noch nach einer Ausbildung suchst, aber soweit ich weiß, musst du eine Pflichtwoche machen mit Fachgerechten Töten von Mäusen. https://www.gutefrage.net/frage/biologielaborant-tierversuche
Dort wird aber auch gesagt, das es Jobs ohne Tierversuche gibt, also einfach mal schauen, vielleicht findest du was. Und wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal ne E-Mail an die Firma schreiben.
oh mann:( ich möchte einfach nicht die person sein, die das tut also vielleicht doch was anderes dann...
Wie gesagt, die Botanik ist eigentlich ein sehr schönes Gebiet, aber wenn es dir zu anstrengend wäre, dann wäre eventuell noch Chemielaborantin was für dich? Da macht man, soweit ich weiß, keine Tierversuche.
"Allergische Reaktion einer Hautcreme"
Man braucht keine neuen Hautcremes. Schließlich ist das ja keine Arznei.