Biologielaborant ohne Tierversuche?

1 Antwort

Also entweder machst du Biolaborantin, oder Botanikerin. Das sind zwei total unterschiedliche Dinge... Aber wenn du absolut keine Tierversuche machen willst, würde ich dir eher zur Botanik raten, da du spätestens später im Labor an Bakterien, Mäusen oder Vieren arbeiten musst, was vor allem bei lebendigen Mäusen aufwendig ist, und schiefgehen kann, sodass so eine Maus auch mal stirbt wegen einem Versuch, aber dafür sind die ja da, das kein Mensch an einer Allergische Reaktion einer Hautcreme stirbt oder so... Obwohl allergische Reaktionen oft auch an Gewebeproben erahnt werden können.

katze2708
Fragesteller

Tierversuche für Kosmetik sind für mich No-Go, das steht außer Frage. Leider habe ich bei meiner Recherche keine rein botanischen Ausbildungsberufe gefunden, die körperlich nicht sehr anstrengenden sind. Die Beschreibung für Biologielaborant beeinhalten beides: Botanik und Tier. Deshalb frage ich mich, ob es rein Tier und rein Botanik gibt.

katze2708
Fragesteller
@katze2708

an Gewebeproben von zB Menschen habe ich kein Problem, immerhin sind die damit ja meist einverstanden.

HALLO78366  18.03.2023, 13:56
@katze2708

Also ich selbst konnte jetzt keine Jobs ohne Zusammenhang mit wahrscheinlichen Tierversuchen finden, aber hier sind einige Seiten: https://de.indeed.com/jobs?q=Chemielaborant&from=mobRdr&utm_source=%2Fm%2F&utm_medium=redir&utm_campaign=dt&vjk=e9c5d727a4288132

https://www.stepstone.de/jobs/chemielaborant

https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs-chemielaborant/

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?was=Chemielaborant%2Fin&angebotsart=1

Da hab ich jetzt nicht überall alles durchgesucht, aber eine gute Zusammenfassung kriegt man, wenn man auf Google einfach "Biologielaborant Jobs" eingibt, und dann weiter runterscrollt. Ich bin mir auch bewusst, das du noch nach einer Ausbildung suchst, aber soweit ich weiß, musst du eine Pflichtwoche machen mit Fachgerechten Töten von Mäusen. https://www.gutefrage.net/frage/biologielaborant-tierversuche
Dort wird aber auch gesagt, das es Jobs ohne Tierversuche gibt, also einfach mal schauen, vielleicht findest du was. Und wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal ne E-Mail an die Firma schreiben.

katze2708
Fragesteller
@HALLO78366

oh mann:( ich möchte einfach nicht die person sein, die das tut also vielleicht doch was anderes dann...

HALLO78366  19.03.2023, 09:55
@katze2708

Wie gesagt, die Botanik ist eigentlich ein sehr schönes Gebiet, aber wenn es dir zu anstrengend wäre, dann wäre eventuell noch Chemielaborantin was für dich? Da macht man, soweit ich weiß, keine Tierversuche.

uhyrius  18.03.2023, 13:43

"Allergische Reaktion einer Hautcreme"

Man braucht keine neuen Hautcremes. Schließlich ist das ja keine Arznei.

HALLO78366  18.03.2023, 13:45
@uhyrius

Trotzdem gilt es auch in der Kosmetik, die Produkte auf Nebenwirkungen zu Testen. Außerdem gibt es Salben, was ja auch eine Medizinische Creme ist, also eine Creme mit Wirkstoff.

katze2708
Fragesteller
@HALLO78366

Ja, aber es gibt Methoden die Tierversuche unnötig machen. Die meisten Stoffe, die benutzt werden haben wir ja schon jahrelang erforscht, auch an Tieren. Auch mit Tierversuchen bin ich gegen viele Cremen allergisch...ich sehe also persönlich nicht den Sinn. Medizin kann ich verstehen, Kosmetik ist aber mal ehrlich nicht ganz nötig.

Man muss da ganz klar zwischen Medizin und Kosmetik unterscheiden

HALLO78366  18.03.2023, 13:49
@katze2708

Wenn neue Kosmetik mit neuen Bestandteilen rauskommt, kann man die schon an Proben testen, das ist kein Problem, die haben ja auch kein empfinden. Außerdem wird damit dem Kunden geholfen, der dadurch vielleicht sonst Hautreizungen erhalten würde, oder sonst was... Natürlich sind viele Stoffe schon erforscht, abschaffen würde ich die Regulierung trotzdem nicht, einfach weil man keine Hautreizungen beim benutzen einer einfachen Creme haben möchte.

katze2708
Fragesteller
@HALLO78366

Na gut, die Frage ist nicht ganz der Platz um die Meinungen und Ethik von Tierversuchen zu diskutieren:P also ich werd dazu nichts mehr sagen, sonst kommen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab