Altern große Menschen schneller als kleine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das scheint in einer grossangelegten Studie bestätigt worden zu sein. Allerdings ist der Effekt eher klein: Pro Zentimeter Körpergrösse nimmt die Lebenserwartung um 0.6% ab.

Am längsten lebten Menschen mit einer Körpergrösse von unter 1.58 m:

https://www.iww.de/mr/praevention/lebenserwartung-bestaetigt-lebenserwartung-sinkt-mit-zunehmender-koerpergroesse-f76929

Woher ich das weiß:Recherche
OlliBjoern  21.03.2024, 12:00

Interessant. Mein Schwiegervater ist klein - und schon über 90 (was für einen Mann schon ziemlich alt ist).

Dein Buch sagt ja nicht, dass große Ponys länger leben als kleine Ponys. In deinem Buch geht es um Rassen.

Sowas gibt es beim Menschen aber nicht.

Du bringst da etwas durcheinander: bei Tieren bezieht sich das auf große Rassen.

Rassen gibt es beim Menschen nicht. Es gibt große und kleine Individuen, die sich aber genetisch nicht so sehr unterscheiden wie verschiedene Tierrassen.

So eine Statistik würde mich auch interessieren. Als Zweimetermensch habe ich selbst mit diversen Gesundheitsproblemen zu tun, die sich seit Mitte 30 bei mir eingestellt haben. Das sind letztlich auch frühzeitige Alterserkrankungen wie Gelenkverschleiß, Wirbelsäulenveränderungen und Gefäßerkrankungen. Insofern würde meine eigene Erfahrung dafür sprechen. Was ich auch mal gelesen hatte ist, dass neben der Größe auch die Geschwindigkeit des Wachstums als Langzeitfolge schneller altern lässt aus zellbiologischen Gründen.

Glaubst du wirklich, es käme auf 25 Zentimeter an? Hier geht es um Größenunterschiede von 50, 75 oder gar 100% bei Tieren.

Dreamdrummer
Fragesteller

Unterschiede in der Genetik sind da bestimmt trotzdem feststellbar. Es gibt auch Menschen mit 2,30 m auch wenn das Ausnahmen sind. Dann ist man aber im Vergleich zu 1,70 m auch schon fast bei 50 % mehr.

Kelec  20.03.2024, 10:40
@Dreamdrummer

Das ist aber keine andere Rasse sondern nur ein anderes Individuum der selben Rasse.

Die Lebenserwartung innerhalb einer Rasse ist für gewöhnlich gleich für jedes Individuum sofern keine Krankheiten vorliegen.

JMC01  20.03.2024, 10:42
@Dreamdrummer

Es gibt aber keine gezüchteten Zwerg- und Riesenmenschen, die dann immer sehr klein oder sehr groß werden. Das ist nur bei Tierrassen so.