Wird es uns irgendwann gelingen, den Alterungsprozess des Menschen zu stoppen?

15 Antworten

In Teilen kann ich mir das schon vorstellen...

Man glaubt ja twilweise, dass der Alterungsprozess etwas mit der Anzahl der Zellteilungen abhängt, die wiederum an den DNA-Enden, den Telomeren erkennbar ist.

Ich denke schon, dass man da iwas etwas machen könnte, mit GenTherapie, in Jahrzehnten, oder Jahrhunderten. Das könnte Muskeln, Haut und Nerven länger 'jung' halten.

Schwieriger wird es aber mit Zellen, die sich nicht, oder kaum erneuern. Die AugenLinse, Knochen, Zähne, Bandscheibe, ...

So interessant ich Naniten finde, so wenig glaube ich inzwischen daran!

Man könnte also bis 50 oder vllt 60 wie 30 aussehen, würde aber trotzdem im Innern normal verschleißen...

Hoffentlich nicht. Das wäre dann endgültig das Ende der Menschheit, so furchtbar traurig auch der Tod für alle Angehörigen auch ist, er ermöglicht immer Platz für neues Leben.

Wird es uns irgendwann gelingen, den Alterungsprozess des Menschen zu stoppen?

Wunschdenken der Menscheit

Unmöglich ist es nicht , Medizinisch wären wir in ca. 100-200 Jahren soweit

Vllt wenn dann ist es wahrscheinlich ein schwieriger Weg dorthin.

Aber die Frage ist ob das gut ist. Wenn fast nie jemand stirbt darf man auf jeden Fall fast nie Kinder kriegen. Dadurch würde die Evolution unglaublich langsam voranschreiten und es würde der Menschheit auf Dauer dadurch ev. sogar schaden.

Die 2. Frage ist ob du das überhaupt willst. Hättest du ewig Zeit würdest du ev. alles was du tun willst immer aufschieben und nur dahinvegetieren oder es würden dir irgendwann die Ideen ausgehen und dir wäre oft sehr fad.

Die Menschen werden schon seit Jahrzehnten immer älter. Gerade las ich, dass ein Drittel der heute geborenen die Chance haben, 100 Jahr alt zu werden.

Diese Entwicklung wird sich sicherlich fortsetzen, wenn auch wohl nicht so dramatisch. Rente ab 80 ist dann nicht so unrealistisch - viel spaß!

Ich persönlich möchte so alt allerdings nicht werden.