Kann man das altern aufhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Forschungen zu dem Thema und die Feststellung, dass das Altern in 2 besonderen Altersschüben stattfindet. Vielleicht gibt es irgendwann eine Möglichkeit, das Altern zu verlangsamen.

Weltweite Forschung, um Mechanismen des Alters aufzuhalten

Während die Forschenden aus den USA die beiden Schübe mit 44 und 60 Jahren als "Alters-Kipppunkte" bezeichnen, hält der Ulmer Alternsforscher Geiger das für eine zu fatalistische Bezeichnung. Das bedeute ja, dass man nichts mehr tun könne. Doch Geiger sagte dem SWR, er sei überzeugt davon, dass die Forschung etwas finden werde, das diese grundlegenden Mechanismen der Alterung verzögern kann.

Alterung könnte bald zumindest ausgebremst werden

An der Universität Ulm erforscht das Team von Geiger ein Protein, das mit zunehmendem Alter vor allem in Blut-, Leber- und Gehirnzellen zunimmt und dort die Alterung der blutbildenden Stammzellen vorantreibt. Es auszuschalten, wäre womöglich ein Weg, die Alterung auszubremsen. Wie in Ulm wird weltweit nach Möglichkeiten gesucht, wie das Älterwerden verzögert werden kann. Molekularbiologe Geiger erwartet, dass: "in den nächsten 10 bis 15 Jahren Dinge auf den Markt kommen könnten, die solche Veränderungen verlangsamen können."

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/altern-prozesse-schuebe-alterungsprozesse-100.html#:~:text=Alternsforschung%20Menschen%20altern%20vor%20allem%20mit%2044%20und%20mit%2060%20Jahren&text=Der%20Mensch%20altert%20in%20zwei,langsamer%20und%20stetiger%20Prozess%20ist.

DianaValesko  30.10.2024, 02:58

Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Alterung ist kein Bug der Natur, sondern ein Feature der Evolution. Streng genommen müssten wir nicht diesen Verschleiß beim kopieren des Erbmaterials haben, aber stell dir vor wie schlimm unser Überbevölkerungsproblem wird, wenn wir das Altern aufhalten.

herbert832  29.10.2024, 00:54

Ich finde das Überbevölkerungsproblem so schon schlimm genug.

Menschen können das nicht, weil es der Sterbeprozess durch die Sünde ist.

Sag sowas nicht sonst gibst keine Rente mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung durch Tiktok gesammelt.