Wie würdet ihr diese Abbildung erklären Chemie?

2 Antworten

Gleiches löst sich in Gleichem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Gleiches löst sich in gleichem ist eine ordentliche Antwort- wie bereits genannt.

Die Löslichkeit von Alkanolen wird bestimmt durch die Länge des Alkyl-Rests (Kohlewasserstoffkette) bestimmt. Dieser ist unpolar. Der Hydroxy-Rest (OH-Rest, Alkohol-Rest) ist polar.
Je besser ein Rest Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden kann (OH————OH2), desto polarer ist er.

Je nach Mischung dieser beiden Komponenten ist dann das gesamte Molekül eher polar oder unpolar.
Methanol polar, da kurzkettiger Alkylrest.
Heptanol unpolar, da langkettiger Allylrest.

etwas komplexer:
Bei Ethanol ist es je nach LM polar/ unpolar. D.h entweder polar protisch (Bspw. Alkohole) oder polar aprotische (bspw. Aceton) als Lösungsmittel, die leichter WBB ausbilden lassen (polar protisch) oder nicht (polar aprotisch).

Kralci5050
Fragesteller

Danke erstmal aber bei etwas komplexer: das hatten wir glaub ich nicht der Begriff aprotisch kommt mir nicht bekannt vor, deshalb schreib ich das auch nicht hin. Aber der davorherige Teil reicht aber für eine Beschreibung mehr als aus

danke

Invictus12  11.05.2020, 21:05
@Kralci5050

hab ich mir schon gedacht :)

nur zum Verständnis für dich, was hinter dem Begriff Lösungsmittel steht und inwiefern das eine Rolle spielt. Die Begriffe sind die fremd, aber der Sinn sollte trotzdem gut zu verstehen sein :)

grüße