Chemie Katalysator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß dass der Katalysator die reaktionsgeschwindigkeit erhöht

das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn du den Satz weitermachst:

Ich weiß dass der Katalysator die reaktionsgeschwindigkeit erhöht, indem er die Aktivierungsenergie für beides, die Hin- und die Rückreaktion senkt.

damit beantwortet sich dann deine Frage. Denn wenn beides beschleunigt wird, stellt sich das GG entsprechend schneller ein.

m.f.G.

anwesende

summerlife24110
Fragesteller

vielen dank. kann man da mehr hinschreiben bzw. erklären?

anwesende  20.11.2023, 14:59
@summerlife24110

Ja, z.B. daß er nicht die Lage des GG ändert und bei der Reaktion zwar aktiv beteiligt ist, aber nicht verbraucht wird.

Wenn der Katalysator die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht, dann ist sie schneller fertig. Jede Reaktion endet in einem Gleichgewicht. Also heißt „fertig werden“ das­selbe wie „das Gleichgewicht erreichen“.