Was ist der Unterschied zwischen "Propan-2-ol" und "2 Propanol"?

5 Antworten

Es ist der gleiche Stoff.

Propan-2-ol ist die offizielle und internationale IUPAC-Bezeichnung.

2-Propanol ist veraltet und "Umgangssprache" im Labor. :)

LG

MCX

Propan-2-ol ist IUPAC, 2-Propanol eine andere Bezeichnung für den gleichen Stoff. IUPAC geht immer, bei anderen Bezeichnungen gibt eventuell Missverständnisse.

Es handelt sich bei beiden Bezeichnungen um die gleiche Substanz, wobei Propan-2-ol der IUPAC Name ist, was einheitlich von allen Chemikern der Welt verstanden werden soll. 2-Propanol ist zulässig, siehe Wikipedia und ist auch so gelistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Es gibt keinen.

Propan-2-ol ist der offizielle UPAC-Name.

Propan-2-ol ist IUPAC-Name, 2-Propanol Umgangssprache oder inoffiziell.