Was ist der Unterschied zwischen Propanal, Propanol und Propanon?

5 Antworten

Ein Keton und ein Aldehyd besitzen jeweils ein Carbonylsauerstoff.

Wichtiger Unterschied hier ist, dass bei einem Keton zwei Reste und bei einem Aldehyd ein Rest (und ein Wasserstoffatom) am Carbonylkohlenstoff gebunden sind.

Ein Alkohol ist ein reduziertes Keton (OH-Gruppe). Wenn man einen Alkohol oxidiert entsteht zuerst der entsprechende Alkohol (beachte, dass das nicht für tertiäre Alkohole gilt, denk mal nach warum - sowas ist eine beliebte Klausuraufgabe) und zuletzt die Carbonsäure (bei primären Alkoholen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wie oben erwähnt ist es die funktionelle gruppe

Ol ist Alkohol also hat ne oh gruppe

Al ist ein Aldehyd also CHO

On ist die ketogruppe also c mit doppelbindung zum o

Von Experte LeBonyt bestätigt

Alkan

Aldehyd / Alkanal ( CHO / Carbonyl / Formyl Gruppe)

Alkohol / Alkanol ( OH / Hydroxy Gruppe)

Keton / Alkanon ( doppelt gebundenes O / Keto Gruppe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
Von Experte TomRichter bestätigt

Was ist der Unterschied zwischen Berlin, Hamburg und München? Sind alle drei deutsche Millionenstädte. Die musst du einzeln kennen oder lernen. Die Unterschiede kommen später.