Was ist der Unterschied zwischen Wasserstoff-Ion & Wasserstoffatom?

3 Antworten

Das Ion ist ein Atom nur hat es elektronen aufgenommen oder abgegeben (ist also positiv oder negativ geladen) und das Atom hat seine orginale Elektronenzahl.

Also ein Ion ist ein Atom, das entweder ein Elektron abgegeben oder aufgenommen hat.

Es gibt kein Chloridatom. Es gibt höchstens ein Chloratom, aber eher noch ein Chlormolekül. Die Endung -id zeigt meist ein negativ geladenes Ion an. (Iodid, Bromid, Fluorid, Hydroxid...)

Ansonsten ist ein Atom stets elektrisch neutral (ungeladen) wohingegen ein Ion durch die Aufnahme oder Abgabe von Elektronen elektrisch geladen ist. Ionen entstehen also aus Atomen oder Molekülen.

Ach ja, ich hab ich verlesen. Danke :-))

0

Unterschied zwischen ION und ISOTOP (Physik)?

Wir schreiben bald eine Abreit und nun bin ich verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen Ion und Isotop. Im Heft steht dazu:,, Isotope unterscheiden sich nur bei Neutrum, Ion ist äußerlich elektrisch Neutral."

Habe ich ein Fehler darin ? Sind Ione nicht von Außen elektrisch geladen [Kationen/Anionen] ? Wäre das dann nicht so ? Isotop= Unterscheidet sich in der Neutronenanzahl Ion= Unterscheidet sich in der Elektronenanzahl.

Ich freue mich auf Antwort LG

...zur Frage

Unterschied Ion Atom?

Kann mir bitte mal jmd den Unterschied zwischen einem Atom und einem Ion erklären?

...zur Frage

Chemie Test Galvanisieren?

Hi, letzte Woche haben wir einen Test in Chemie geschrieben, den wir morgen vermutlich wiederholen. Ich bin in der 9. Klasse und Ich wollte vor dem Test noch eine Frage aus dem Test klären. Ich kann mich nicht 100%ig an sie erinnern, aber hier ist das woran Ich mich erinner:D : Ein Aluminium und ein Magnesium-ion sind in einer leitenden Flüssigkeit. Das Magnesium-ion wird an den Minuspol angeschlossen und das Aluminium an den Pluspol angeschlossen. Was passiert(Teilgleichung). Ich denke die Aufgabe war in etwa so. Ich, da ein Al-ion Al3+ ist und somit auch positiv geladen ist, hatte keine Ahnung, wie das da möglich sein soll eine Teilgleichung zu schreiben. Danke im Vorraus

LG

...zur Frage

Worin unterscheiden sich ein Chlorid-Ion und ein Argonatom? Hilfe!

Hey Leute, ich weiß ja, dass solche Fragen hier nicht hingehören, aber ich finde einfach die Antwort nicht. Ich schreibe morgen Chemie und leider ist grad alles durcheinander in meinem Kopf und ich kann nicht klar denken, könnt ihr mir helfen? DANKE!

...zur Frage

Unterschied Hydronium-Ion und Oxonium-Ion?

Was ist der Unterschied von einem Hydronium-Ion und einem Oxonium-Ion ?

...zur Frage

Vor- und Nachteile von den Brennstoffen Wasserstoff und Methanol?

Hallo! :) Ich schreibe demnächst einen Chemie Test über das Thema "Brennstoffzellen". Aus dem Text in meinem Buch konnte ich entnehmen, dass auch Methanol als Brennstoff genutzt wird. Aber was genau sind denn jetzt die Vorteile/Nachteile von Wasserstoff und Methanol als Brennstoffe? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?