Was ist der Unterschied zwischen Wasserstoff-Ion & Wasserstoffatom?

3 Antworten

Das Ion ist ein Atom nur hat es elektronen aufgenommen oder abgegeben (ist also positiv oder negativ geladen) und das Atom hat seine orginale Elektronenzahl.

Es gibt kein Chloridatom. Es gibt höchstens ein Chloratom, aber eher noch ein Chlormolekül. Die Endung -id zeigt meist ein negativ geladenes Ion an. (Iodid, Bromid, Fluorid, Hydroxid...)

Ansonsten ist ein Atom stets elektrisch neutral (ungeladen) wohingegen ein Ion durch die Aufnahme oder Abgabe von Elektronen elektrisch geladen ist. Ionen entstehen also aus Atomen oder Molekülen.

Fairer
Fragesteller

Ach ja, ich hab ich verlesen. Danke :-))

Also ein Ion ist ein Atom, das entweder ein Elektron abgegeben oder aufgenommen hat.