Chemie: Unterschied zwischen sp3 und sp2 Orbitalen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Hybridisierung ("Verschmelzung") der Orbitale. Wie der Name sagt, sind an der Bildung eines sp2 Orbitals 1 s- und 2 p-Orbitale beteiligt, entsprechendes gilt für ein sp3-Orbital. Die durch eine Hybridisierung entstandenen Orbitale unterscheiden sich in ihrer Geomoetrie: sp-Orbitale weisen eine lineare, sp2-Orbitale eine trigonal-planare und sp3-Orbitale eine tetraedrische Geometrie auf. Was die Sigma- und Pi-Bindung anbelangt, so bezeichnet man die Bindund zwischen zwei Kernen, die auf der Kern-Kern-Achse liegt als Sigma-Bindung, Bindungen außerhalb der Kern-Kern-Achse als Pi-Bindung. Zumeiste kommen diese durch die Überlappung zweier p-Orbitale zustande.

sp2 kommt bei Doppelbindungen (pi) vor, sp3 bei Einfachbindungen (Also sigma), viel Erfolg

Chemie : sp2,sp3 - Hybridisierung beim Kohlenstoff?

Hallo Leute, Ich weiß dass wenn ich das jetzt frage, ich wieder darauf hingewiesen werde miene Hausaufgaben selbst zu machen. Es ist ja auch so :D Aber ich muss in chemie herausfinden was eine Hybridisierung überhaupt ist und was der Kohlenstoff und die Orbitale ( das ist der einzige Begriff den ich aus diesem Bereich kenne ) sp2 und sp3 damit zutun haben. Da im Internet alles so kompliziert steht und ich nichts davon verstehe, hoffe ich auf eure Hilfe und eine einfache Erklärung. Bitte schnell!

Danke wieder im voraus!

...zur Frage

Elektronenkonfiguration Element Cer?

Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum die Elektronenkonfiguration von CE Xe 4f1 5d1 6s2 ist? Warum ist das 4f-Orbital und das 5d-Orbital nur mit einem Elektron besetzt?

Danke!

...zur Frage

Chemie Frage Warum ist Kohlenstoff in sp3 Hybridisierung farblos und

in einer sp2 hybridisierung farbig? Habe gelesen das es auch was mit der Struktur zutun hat? Versteht das jemand ?

...zur Frage

Chemie: Unterschied zwischen 1s-Orbital und 2s-Oribital?

Hi Leute, ich hab endlos gegoogelt und finde NICHTS -.- ..lamgsam gehen mir die Nerven aus...Zum Chemie-Thema: Orbitale hab ich da 'ne Frage unzwaaar: Worin unterscheiden sich 1s-Orbitale von 2s-Orbitalen..wie sehen 2s-Orbitale aus und mit vielen Elektronen kann man die füllen (1s-Orb. liegt kugelförmig um Atomkern)

...zur Frage

Vierfachbindung bei Kohlenstoff durch s-s-sigma-Bindung?

Ich habe schon gehört, dass es keine Vierfachbindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen geben kann, da die Orbitale sich gegenseitig abstoßen würden usw. Was ist aber, wenn man den angeregten Zustand von Kohlenstoff nimmt. Dann wäre in jedem Orbital der 2. Schale genau ein Elektron. Wenn dann das 2s Orbital mit dem anderen 2s Orbital eine sigma Bindung eingehen würde und die restlichen je drei p Orbitale mit den anderen p Orbitalen eine Pi-Bindung eingehen würden. Würde das nicht klappen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?