Wieso können die Orbitale sich nicht so überlappen?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

sp orbotale sind hybridorbitale, die gehen nur sigmabindungen ein, zum Beispiel bei Ethan, da ist das C-Atom sp3 hybridisiert, heißt das s2orpital ist mit allen drei p orbitalen hybridisiert. Es wurden sigmabindungen ausgebildet.

Bei Ethen dagegen sind die C-Atome sp2 Hybridisiert, heißt es sind nur zwei p orbitale mit dem 2s orbital vereint, das dritte p orbital bildet eine PI Bindung. Dadurch entstehen Doppelbindungen.

Hoffe das ist verständlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Orbitale überlappen wird danach entschieden

  • ob dann freie Energieniveaus entstehen
  • ob diese Energieniveaus so niedrig sind wie möglich

Dazu braucht man Diagramme/ Berechnungen, die ziemlich anspruchsvoll sind.

Vielleicht reicht dir ein Blick in so etwas hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_4/vlu/lcao_hetero.vlu.html

Links und rechts ist das Energieniveau der Elektronen der Atome, dazwischen der im entstehenden Molekül.

Bei sigma Bindungen befindet sich der Ladungsschwerpunkt dann zwischen den Atomen, bei pi-Bindungen nicht, dadurch sind diese auch i.d.R. eher aufzuspalten.