Wann kommt sigma x vor pi yz(MO Theorie/Chemie)?

1 Antwort

"das zweiatomige Molekül Bor"? Was soll das sein?

Davon abgesehen kommt es auf die Symmetrie der bindenden (und antibindenden) Elektronenpaare an. Wenn z.B. 2 p-Orbitale jeweils eine Keule kombinieren (und die andere von der Bindung wegstrecken), ist das Gebilde rotationssymmetrisch zu Bindungsachse, also eine σ-Bindung. Kombinieren sie beide Keulen, ergeben sich verschiedene Bereiche parallel versetzt zur Bindungsachse, die sich bei Rotation verdrillen würden, sodass die Bindung eine nicht rotationssymmetrische π-Bindung ist.

Bei HF kombiniert natürlich ein s-Otbital des H-Atoms mit einen p-Orbital des F-Atoms, genauer einer Keule. Dass dieses p-Orbital leicht mit dem s-Orbital des F-Atoms hybritisiert ist, kann man vermuten.

Beim CO liegt eine Dreifachbindung wie beim N₂. Eine davon ist rotationssymmetrisch., weil die Keulen der p-Orbitale auf der Achse liegen. Bei den anderen senkrecht dazu.

whavx
Fragesteller

Woher weiß ich jetzt aber wie ich mein Molekülorbitaldiagramm dazu aufstelle ?

Beim CO kommt pi y,z vor sigma x, bei NO bspw. ist es andersrum sigma x kommt vor pi y,z.

Woher soll ich wissen was als erstes kommt?????

Ich such seit mehreren Tagen nach einer Antwort finde aber nichts dazu, kann doch nicht sein, dass das so schwer zu erklären ist.