Wie ensteht eine p-p-sigma Bindung (Hybridisierung)?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie sich die Orbitale überlappen. Am besten kannst du dir das anhand der Achsen des Koordinatensystems vorstellen. Wenn die beiden Kerne entlang der x-Achse verbunden sind, dann werden die px-Orbitale nur mit einer Hantel überlappen. Das ist dann eine p-p-sigma-Bindung. Die py- und pz-Orbitale stehen dann so zueinander, dass sie jeweils mit beiden Hanteln überlappen und sich p-p-pi-Bindungen ausbilden. So in etwa kann man sich das vorstellen :) funktioniert btw mit den d-Orbitalen auch, da kommen dann delta-Bindungen dazu :D
Also: wenn nur eine Hantel überlappt, dann sigma-Bindung, wenn beide überlappen, dann pi-Bindung.