Pi und Sigma Bindung
Hallo Ich schreibe bald eine Chemie Prüfung und komme mit den beiden Bindungen sigma und pi nicht ganz klar. Ich weiss, dass der eine Unterschied darin besteht, dass die Sigma Bindung "Kopf an Kopf" ist und die Pi Bindung sich an der Seite überlappt.
Wenn ich nun eine Lewis Formel habe, wie erkenne ich denn da welche Verbindung welche ist? Wir müssen die alle an der Prüfung beschriften können.
Kann mir jemand weiterhelfen und den Vorgang wie ich es lösen muss erklären`?
Liebe Grüsse
Samba
2 Antworten
Dummy-Antwort für cg
MERK DIR FÜR DIE PRÜFUNG:
- Einfachbindung = Eine Sigmabindung
- Doppelbindung = Eine Sigma- und eine Pi-Bindung.
- Dreifachbindung = Eine Sigma- und zwei Pi-Bindungen.
Da bei einer Lewis-Formel eine Doppelbindung durch 2 gleichwertigen, identische Striche dargestellt wird, kann man nicht entscheiden, welcher der beiden Striche die Pi-Bindung darstellen soll.
Bei einer Dreifachbindung könnte man argumentieren, dass der mittlere Strich für die Sigma- und die beiden äußeren Striche für die Pi-Bindungen stehen. Aber letztendlich ist das bei der Lewis-Formel völlig egal.
LG
MCX
Wir müssen die alle an der Prüfung beschriften können.
Antwort:
Bei einer Dreifachbindung könnte man argumentieren, dass der mittlere Strich für die Sigma- und die beiden äußeren Striche für die Pi-Bindungen stehen.
Ja, so würde ich es auch machen ... Im Ernst
Wenn ich nun eine Lewis Formel habe, wie erkenne ich denn da welche Verbindung welche ist?
Dort wo Einzelbindungen sind, sind σ-Bindungen, die Mehrfachbindungen bestehen aus σ- und π-Bindungen. Denk an die delokalisierten π-Systeme (Aromaten, konjugierte Doppelbindungen).
Lach.
Jep.